#MOvE Across Sustainability
Kann nachhaltiges Reisen wirklich gelingen? Wie lebt man bewusst minimalistisch? Was hat es mit Möbeln aus Pilzen oder mit kinetischen Bodenfliesen auf sich? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Bad Ischl in ihrer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit auseinander.
Unter dem Grundgedanken, traditionellen Unterricht und gewohnte Klassenstrukturen aufzubrechen, erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, eigenständig und verantwortungsvoll an zentralen Zukunftsthemen zu arbeiten. Bereits zum zweiten Mal erlebten sie eine alternative Form von Schule: Alters- und klassenübergreifend kooperierten die Gruppen, teilten Wissen und Ressourcen und unterstützten einander. Die Lehrkräfte hielten sich bewusst im Hintergrund, gaben Impulse, berieten und organisierten Exkursionen.
Das Schwerpunktthema #MOvE Across Sustainability wurde in 20 sehr unterschiedlichen Projekten beleuchtet. Dazu gehörten etwa ein Reparatur-Café („reparieren statt wegwerfen“), Designer Food samt Exkursion zu Lebensmittelgeschäften, nachhaltiger Wintersport in Zusammenarbeit mit der Postalm, nachhaltige Energieversorgung (Besuch im Nahwärmewerk Bad Goisern), Zero Waste, Tiny House, die Physik des Recyclings, Kunst und Nachhaltigkeit (Müllkunst), Fast Fashion – Slow Fashion sowie die pädagogische Aufbereitung des Themas für Volksschulkinder.
Nach mehreren intensiven Projekttagen bildeten die Präsentationen am Freitag den krönenden Abschluss. Alle Beteiligten stellten ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor und besuchten die Stationen der anderen Gruppen. Die Vielfalt des kreativen Outputs beeindruckte: Podcasts, Videoclips, Websites, interaktive Plakate, Vorträge und Kunstobjekte zeigten das breite Spektrum der Auseinandersetzung.
Das Fazit der Direktorin OStR. Mag. Gisela Daucher: „Ich bin sehr dankbar, dass dieses jahrgangsübergreifende Projekt, das aus unserem Wahlpflichtkurs Projektmanagement entstanden ist, auch heuer wieder stattfinden konnte. Die produktive Stimmung im Haus war jeden Tag spürbar, und die Präsentationen waren äußerst vielfältig und beeindruckend. Eigenverantwortliches Lernen im Team fördert nachhaltiges Lernen, tut unseren Schüler:innen gut und wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen.“