Die Schülerinnen und Schüler der 3a erlebten letztes Jahr einen lebendigen Unterricht im Fach GWB. Sie gestalteten ein eigenes Werkstück zum Thema "Finanzbildung", einen "Geldbaum". Das finanzielle Thema Verschwendung/unbewusster Umgang mit Geld wurde zum reflexiven und inhaltlichen Schwerpunkt mit dem Motto: „Geld wächst nicht auf Bäumen“.
Die Kinder nahmen dazu Geld aus aller Welt mit, sowohl in Papier- als auch Münzform, sowie das Werkstück, einen Baum aus Fichtenholz, den sie in der Tischlerei von einem der Väter, zuschnitten. Dieser wurde mit einer Bodenplatte verschraubt und alles zusammen weiter kreativ ausgestaltet.
Somit möchte unser Kunstwerk durch die paradoxe Ausführung zum Nachdenken anregen, was dieser Spruch bedeuten könnte und wie jeder für sich einen geeigneten Umgang mit Geld finden kann, denn: Geld wächst tatsächlich nicht auf Bäumen! Unser Kunststück steht in einer Vitrine in der Schule, für welche ein Unter- sowie Hintergrund gestaltet wurde. ·
- „dass wir an einer Sache gemeinsam gearbeitet haben“,·
- „dass jeder eine Aufgabe zugewiesen bekam, die für den Erfolg des Projektes maßgeblich war“ und·
- „dass durch diese Projektarbeit der Unterricht abwechslungsreich gestaltet wurde“ fanden die Schülerinnen und Schüler besonders positiv.
„Das gefundene Sprichwort, auch sichtbar auf unserem Kunststück, erinnert uns auch sichtbar daran, dass man auf sein Geld gut Acht geben soll", so der gemeinsame Konsens und Abschluss des Projektes, der nicht nur die teilnehmende Klasse selber, sondern auch alle Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung in einer für alle zugänglichen Vitrine inspirieren soll.
Durch die Partizipation der Schülerinnen und Schüler selber bei den vielen einzelnen Schritte am Projekt-Prozess wurde eine nachhaltige Wirkung für das Thema Finanzbildung geschaffen. Mit dem selbst erstelltem Kunstwerk gelang ein gelungener Wissenstransfer. Future Skills wie Selbstwirksamkeit, Selbstkompetenz sowie Design Thinking Kompetenz wurden durch diese Art der Durchführung ebenso gefördert.
https://www.youtube.com/watch?v=ICT_5fZ0hKE