Die Kinder der Praxisvolksschule der Europaschule Linz entwickelten ein eigenes Brettspiel zum Thema „Taschengeld und Finanzbildung“. Ziel war es, den verantwortungsvollen Umgang mit Geld spielerisch zu vermitteln und gleichzeitig Kreativität, digitale Kompetenzen und wirtschaftliches Denken zu fördern - sowie alle Teile des Spiels selbst zu konstruieren und zu produzieren (3D Drucker,...).
So entstand unser Projekt: Die Schüler:innen recherchierten Finanzbegriffe, Währungen und die Bedeutung von Sparen und Ausgaben. Diese Inhalte integrierten sie in ein selbst gestaltetes Brettspiel. Alle Materialien – vom Spielbrett über Karten bis zu Spielfiguren – wurden eigenständig entworfen und produziert, mit 3D-Druck und KI-generierten Grafiken.
Was die Kinder gelernt haben:
Besonderheiten: Das Projekt ging über die reine Spielentwicklung hinaus: Die Kinder erstellten einen Budgetplan, kalkulierten Produktionskosten und entwickelten Strategien zur Vermarktung. So lernten sie praxisnah, wie wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden und wie man ein Produkt von der Idee bis zur Vermarktung begleitet.
Ergebnis: Das fertige Brettspiel vermittelt Finanzwissen auf spielerische Weise und zeigt, wie MINT-Themen kreativ in den Unterricht integriert werden können. Die Kinder gewannen Einblicke in Wirtschaft, Technik und Design – und entwickelten Kompetenzen, die weit über den Schulalltag hinausgehen.
Weitere Eindrücke, sowie die Anleitung zum Spiel finden sie hier auf unsere Schulhomepage:
https://europaschule-linz.at/service/sparfuchs