Zukunftsschmiede VS Neuhofen: Hier lernen Kinder schon in der Volksschule, was "Startup" wirklich bedeutet.
Im Rahmen des Mini Company Programmes haben alle 4. Klassen der VS Neuhofen an der Krems ein spannendes und lehrreiches Projekt ins Leben gerufen. Durch verschiedene Firmengründungen entwickeln die Schüler und Schülerinnen grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten.
Der Prozess begann mit der Ideenfindung, bei der die Schüler und Schülerinnen mit großer Begeisterung und Kreativität an die Produktentwicklung herangehen konnten. Nach der Festlegung der Firmennamen wurden Firmenlogos entworfen, welche die Identität der Minifirmen widerspiegelt.
In Zusammenarbeit mit Experten der Wirtschaftskammer erlernten die Schüler und Schülerinnen die Grundlagen des unternehmerischen Denkens, einschließlich Kalkulation von Preisen, die Führung eines Kassabuches und der Planung der benötigten Materialien.
Bei der Herstellung der Produkte erhielten die Unternehmer und Unternehmerinnen auch tatkräftige Unterstützung der Eltern.
Es wurden Glücksschweinchen genäht, Marmelade gekocht, Krippen gegossen, Badesalze hergestellt und vieles mehr.
Diese praktische Erfahrungen wurden durch Workshops zur Vermarktung und Verkaufsstrategien ergänzt.
Ein Höhepunkt des Projekts wird der Verkauf der selbstgemachten Produkte am Elternsprechtag und am Weihnachtsmarkt sein.
Hier können die Schüler und Schülerinnen nicht nur die Produkte präsentieren, sondern auch wertvolle Erfahrungen im direkten Kundenkontakt sammeln.
Diese Projekt fördert einerseits das wirtschaftliche Denken, andererseits auch die Teamarbeit und Kreativität.
Bei dieser praxisnahen Bildung waren die Schüler und Schülerinnen mit großer Begeisterung, Motivation und jeder Menge Spaß dabei