Almtal : Erntedankfest in Viechtwang bei herbstlichen Schönwetter.

  • Bilder: 76
  • Erstellt von: Friedrich Bamer
  • Datum: 04.10.2021
Teilen:

Scharnstein :   Die Pfarre Viechtwang im Almtal hatte am So. 3. Oktober für 9 h zum Erntedankfest eingeladen, zu dem auch viele gekommen waren. Der Festzug begann vom Bauernhof " Moar " in Viechtwang, zur Kirche, der von der Ortsmusikkapelle angeführt wurde. Es schloßen sich die Feuerwehr, der Kameradschaftsbund, die Goldhaubenfrauen, die Landjugend mit der Erntekrone, die Kindergartenkinder pfarrliche Gruppen mit Hr. Pfarrer P. Leopold an und das gläubige Volk gefolgt war. 

Vor der Kirche wurde von P. Leopold die Erntekrone gesegnet, wo diese ins Gotteshaus getragen wurde, wo der Festgottesdienst vom P. Leopold Fürst zelebriert wurde, der von Kindern mitgestaltet worden ist. Mit dem Loblied " Großer Gott wir loben Dich " klang diese festlich gestaltete Stunde aus. Im Kaplanstock wurde ein Frühschoppen mit kulinarischen Schmankerln gemacht, der von Musikanten musikalisch umrahmt wurde. Es war ein auch für die ganze Pfarre schönes Fest zum Erntedank, das noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Die folgenden Fotos sollen den Ablauf des Erntedankfestes ausreichend dokumentieren. Alle Fotos: Friedrich Bamer.

weitere Bildergalerien