Scharnstein : Die Erntekrone wurde beim Festzug auf einer Pferdekutsche transportiert .

  • Bilder: 34
  • Erstellt von: Friedrich Bamer
  • Datum: 11.10.2021
Teilen:

Scharnstein : Bei nebeligem aber trockenem Wetter wurde in dieser Pfarre am So. 10. Oktober ab 9 h das Erntedankfest durchgeführt. Der Festzug bewegte sich vom Kirchenplatz durch den halben Ort Scharnstein, der von den Klängen der Ortsmusikkapelle angeführt wurde.

Die Goldhaubenfrauen gingen beim Festzug ebenso mit, wie andere Gruppen der Pfarre und auch der Herr Pfarrer P. Leopold Fürst mit den Ministranten folgten und auch das Gläubige Volk dem Festzug beiwohnte. Vor der Kirche wurde die Erntekrone von P. Leopold gesegnet und anschließend in die Kirche getragen.

Der Festgottesdienst , der von P. Leopold Fürst zelebriert wurde, ist von einer Band mit Instrumentalmusik und Volksgesang mitgestaltet und verschönert worden. Allen die diesen Erntedank so schön vorbereitet haben, wurden vom Herrn Pfarrer bedankt. Erntedank sei auch ein Dank an unseren Schöpfer für alle Früchte, die als Ernte eingebracht werden konnten.

Die nun folgenden Fotos sollen den Ablauf des Erntedankfestes in Scharnstein dokumentieren. Alle Fotos: Friedrich Bamer.

weitere Bildergalerien