Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alles gut bedacht in Oberösterreich

Tips Logo Online Redaktion, 12.03.2018 20:07

"Ich sehe den sogenannten Fachkräftemangel in der
Branche auch als Chance." Othmar Berner
"Ich sehe den sogenannten Fachkräftemangel in der Branche auch als Chance." Othmar Berner

OÖ. Die oberösterreichische Dachdecker- und Spenglerbranche stehe gut da, sagt Landesinnungsmeister Gottfried Berner. Den Fachkräftemangel sieht er auch als Chance und er ruft zur Wartung des Daches auf.

Tips: Wie sieht die Auftragslage bei den Dachdeckern und Spenglern in Oberösterreich aus?

Othmar Berner: Die Auftragslage ist sehr gut. Der oft genannte Facharbeitermangel ist einerseits schwierig, auf der anderen Seite natürlich eine Chance.

Tips: Wo genau ist die Chance?

Othmar Berner: Durch den Fachkräftemangel wird auf Arbeitgeberseite der Markt belebt. So sind die Argumente, es gebe zu viel Angebot und es herrsche eh nur noch eine Preistreiberei, nichtig. Es geht darum, wer die Arbeit kann, und nicht mehr nur darum, was es kostet.

Tips: Wie beurteilen Sie die Qualität jener Arbeiter, die sich schon für den Beruf entschieden haben?

Othmar Berner: Wir haben eine sehr gute Ausbildung bei den Dachdeckern und bei den Spenglern. Es gibt einen großen Willen, sich weiterzubilden. Bei den Spenglern haben wir derzeit 15 Personen in der Meistervorbereitung, bei den Dachdeckern sind es acht bis zehn Personen.

Tips: Wie sieht es bei den Lehrlingen aus?

Othmar Berner: Die Lage ist zum Teil schwierig, doch die jungen Leute, die sich für den Beruf entscheiden, interessieren sich dafür auch wirklich. Ich sehe das durchaus auch positiv.

Tips: An wen sollen sich Bauherren wenden, wenn Sie ein Flachdach bauen?

Othmar Berner: Es gibt zwar den Beruf des Bauwerksabdichters, der seit Kurzem ein eigenständiges Gewerbe ist, die Spezialisten im Bereich des Flachdachs sind aber die Dachdecker und Spengler. Die große Schwierigkeit beim Flachdach ist, dass es hundertprozentig wasserdicht sein muss und beim Flachdach habe ich auch mit stehendem Wasser zu tun. Bei einem Steildach muss das Wasser abrinnen.

Tips: Welchen Tipp haben Sie für unsere Leser bezüglich des Daches?

Othmar Berner: So wie ich mit dem Auto zum Service gehe, sollte ich auch das Dach regelmäßig überprüfen – auch wenn noch keine Schäden vorliegen. Mängel können dann schon im Frühstadium entdeckt werden.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden