Raus aus dem Hotel Mama

Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 15.06.2018 08:51 Uhr

Laut einer repräsentativen Umfrage von immowelt.at verlassen junge Menschen in Österreich das Hotel Mama früher, als die Eltern sich das wünschen.

Im Durchschnitt verlassen die jungen Österreicher das Hotel Mama bereits im Alter von 21,4 Jahren. Geht es nach den Eltern, so wünschen sich diese einen Auszug erst mit 25,2 Jahren. Besonders eilig haben es Frauen: Sie ziehen meistens im Alter von 20,8 Jahren aus. Burschen hingegen erst mit 22 Jahren.

Der meist angegebene Grund, warum das Elternhaus verlassen wird, ist übrigens ein neuer Partner. Ein Drittel, nämlich 32 Prozent, gab bei der Umfrage an, wegen einer neuen Beziehung in eine eigene Wohnung zu ziehen. 14 Prozent sagten aus, dass sie ausgezogen sind, als sie sich eine eigene Wohnung leisten konnten. Neun Prozent gaben den ersten Job an. Übrigens: Einige genießen das Leben im Hotel Mama aber doch länger: Mehr als jeder Zehnte, also zwölf Prozent, bleibt gerne noch zuhause.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Den Wohnraum urlaubsfit machen

OÖ. Die Urlaubszeit kommt mit großen Schritten näher. Um beruhigt in den Urlaub fahren zu können, gilt es einige Tipps für das Zuhause zu beachten

Giwog: Wohnhaus aus Holz

HÖRSCHING. Anfang Juni erfolgte in Hörsching der Spatenstich für ein neues fünfstöckiges Wohnhaus der Giwog.

Die meisten Oberösterreicher träumen von einem eigenen Haus

OÖ. 64 Prozent der Mieter in OÖ träumen vom Eigenheim. Das sind die Ergebnisse der von Sparkasse und Erste Bank in Auftrag gegebenen IMAS-Studie.

Ausrangiert - Wem gehört die Stadt?

A r c h i t e k t u r -E r l e b b a r -g e m a c h t  Sehen- Mitmachen- Erleben. Das Brachland des Weser Lokalbahnhofs wird von Studierenden der Architekturfakultät Innsbruck ...

Altholz Baumgartner: Aus Freude am Original

SCHLIERBACH. Die sorgfältige Auswahl von altem, gebrauchtem Holz, dessen Abbau und fachgerechte Aufbereitung für den Internationalen Verkauf ist die Profession und Passion der Firma Altholz Baumgartner ...

Steinmetzmeister Schnellnberger und Tischler Bernegger kreieren Wohnlaube

WARTBERG AN DER KREMS. Die Wohnlaube Caruso ist ein einzigartiges Projekt. Sie wurde von zwei Handwerkern, die mit Herzblut und Engagement bei der Sache waren, entwickelt.

Hytek Pools vom Profi

LINZ. Beim Bau eines Schwimmbades ist ein kompetenter Fachbetrieb als Partner wichtig, der einen über die Bauzeit und auch danach mit Rat und Tat unterstützt. Mit Hytek hat man einen echten Schwimmbad-Profi ...

Alles gut bedacht in Oberösterreich

OÖ. Die oberösterreichische Dachdecker- und Spenglerbranche stehe gut da, sagt Landesinnungsmeister Gottfried Berner. Den Fachkräftemangel sieht er auch als Chance und er ruft zur Wartung ...