Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips Logo Online Redaktion, 24.02.2022 15:00

OÖ. Immobilienexperten rechnen für 2022 mit deutlich mehr Nachfrage, stagnierendem Angebot und somit stark steigenden Preisen am Immobilienmarkt.

Immer mehr Menschen träumen vom eigenen Baugrund. Foto: Andrey_Popov/Shutterstock.com
photo_library Immer mehr Menschen träumen vom eigenen Baugrund. Foto: Andrey_Popov/Shutterstock.com

Das Immobilienangebot ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr – speziell im Bereich der Wohnimmobilien – weiter zurückgegangen. Dies führte bei Eigentumswohnungen, aber vor allem bei den Einfamilienhäusern zu steigenden Preisen. Das zeigt eine österreichweite Umfrage unter 600 Immobilien-Experten von Remax.

Am stärksten nachgefragt sind Baugrundstücke, Wohnobjekte in Einzellagen, Einfamilienhäuser und Wochenendhäuser, also Immobilien mit mehr Distanz zum Nachbarn. Dieser Trend kann auch als Stadtflucht interpretiert werden. Die Eigentumswohnungen in zentralen Lagen – jahrelang die Kategorie mit den höchsten Steigerungsraten – wandern ins Mittelfeld.

Trend zum Garten

„Wir merken den Trend zum Garten und eine erhöhte Nachfrage nach Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Diese sind als Mittelweg zwischen Wohnung und teurem Einfamilienhaus beliebt“, sagt Josef Schiessl, Geschäftsführer der Fessl & Partner Immobilien GmbH im Bezirk Braunau.

Steigende Preise

Die steigenden Baukosten würden sich auch auf die Immobilienbranche auswirken, erklärt Fessl: „Viele wollen ein eigenes Haus, die Preise sind aber zu hoch.“ Immobilienexperte Schiessl erwartet generell einen Trend zur Sanierung. „Es findet ein Umdenken statt. Grundstücke werden immer teurer. Die Ressourcen müssen aufgeteilt werden und es gibt viel Leerstände mit Potential.“

So steigen Nachfrage, Angebot und Preise in OÖ

Speziell in Oberösterreich soll die Nachfrage 2022 um plus 4,6 Prozent anziehen (zuletzt 1,0 Prozent), das Angebot nur um 0,9 Prozent wachsen, nach 2,1 Prozent für 2021. Die Preisentwicklung nimmt von plus 2,6 Prozent für 2020 und plus 1,1 Prozent für 2021 mit plus 4,6 Prozent für 2022 erheblich an Fahrt auf.

Baugrundstücke besonders begehrt 

Die Nachfrage nach Baugrundstücken soll mit plus 8,8 Prozent am stärksten steigen. Für Grundstückspreise rechnet Remax mit einem Plus von 9,9 Prozent. Für Wohnobjekte in Einzellagen wird ein Nachfrageplus von 5,7 Prozent und eine Preissteigerung von 6,6 Prozent erwartet. Die Eigentumswohnungen in zentralen Lagen – jahrelang die Kategorie mit den höchsten Steigerungsraten – wandern ins Mittelfeld.

„Die Rahmenbedingungen – sehr starke Nachfrage, knappes Angebot, fehlende alternative Geldanlegenmöglichkeiten und ein weiterhin historisch niedriges Zinsniveau – haben zu deutlichen Preisanstiegen geführt“, erklärt Bernhard Reikersdorfer, Geschäftsführer von Remax Austria.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Luftige Pergolen schützen vor Sonne und bieten gemütliche Atmosphäre

Luftige Pergolen schützen vor Sonne und bieten gemütliche Atmosphäre

Eine Pergola ist eine elegante und zugleich stabile Lösung, um für Schatten im Garten oder auf der Terrasse zu sorgen. Bei der Gestaltung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Bei der Küchenplanung stehen die eigenen Bedürfnisse an erster Stelle photo_library

Bei der Küchenplanung stehen die eigenen Bedürfnisse an erster Stelle

Die Gestaltung der Küche bietet unendlich viele Möglichkeiten. Innenarchitekt Wolfgang Stempfer rät dazu, sich einen roten Faden ...

Tips - total regional Online Redaktion
Blick ins Grundbuch an erster Stelle photo_library

Blick ins Grundbuch an erster Stelle

Wer eine Liegenschaft kaufen möchte, sollte Einsicht in das Grundbuch nehmen. Das Grundbuch ist öffentlich und gibt Auskunft über ...

Tips - total regional Online Redaktion
Traum vom Eigenheim: in acht  Monaten zum Traumhaus aus Ziegel photo_library

Traum vom Eigenheim: in acht Monaten zum Traumhaus aus Ziegel

OÖ. Carina und Bernhard aus Regau haben sich 2021 den Traum vom Eigenheim aus Ziegel verwirklicht. Nach acht Monaten Bauphase ist das Paar ...

Tips - total regional Anzeige
Baukosten steigen ungebremst weiter

Baukosten steigen ungebremst weiter

OÖ. Bau- und Energiekosten haben in den vergangenen Monaten stark angezogen. Bauherren sollten ihr Bauvorhaben rasch umsetzen.

Tips - total regional Online Redaktion
Trend 2022: Self Storage Mikro-Lagerflächen

Trend 2022: Self Storage Mikro-Lagerflächen

Da Wohnraum kleiner und teurer wird, haben geliebte Dinge in den eigenen vier Wänden oft keinen Platz mehr. Sich davon zu trennen, fällt ...

Tips - total regional Online Redaktion
Das Wesentliche vom Feinsten

Das Wesentliche vom Feinsten

JEGING. Schon wieder ein Haus? Nein, „nur“ ein neuer Lebensstil. In Jeging entstehen sechs Einfamilienhäuser, die auf besondere Weise ...

Tips - total regional Online Redaktion
OÖ Zukunftsforum beschäftigt sich mit lebenswertem Wirtschaftsraum

OÖ Zukunftsforum beschäftigt sich mit lebenswertem Wirtschaftsraum

Das OÖ Zukunftsforum 2022 beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema „Lebenswerter Wirtschaftsraum“.

Tips - total regional Online Redaktion