Projektpreis PTS 2019 für PTS Schwanenstadt

Susanna Thallinger, Leserartikel, 07.10.2019 20:03 Uhr

Frau Sonja Wimmer-Pfarrl, Lehrerin an der PTS und Frau Susanna Thallinger, Leiterin der PTS, durften am 3.10.2019, in feierlichem Rahmen an der Verleihung des Projektpreises,  im Bundesministerium BMBWF, Wien teilnehmen.

Besonders engagierte Projekte an Polytechnischen Schulen, werden seit nunmehr elf Jahren vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Unter 24 Einreichungen aus ganz Österreich, konnte sich die PTS Schwanenstadt als eine von acht prämierten Schulen über diese Auszeichnung freuen!

Frau Sonja Wimmer-Pfarrl reichte das Projekt:

 „Mein Weg in die Zukunft“,

 im Qualitätsbereich „Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen“ ein.

Durchgeführt wurde das Projekt von ihr mit ihren Schülerinnen und Schülern im Freigegenstand „Medien“, mit der Unterstützung des Fotoclubs Schwanenstadt.

Entstanden sind dabei Bilder, die die Vielfalt an Möglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch die Vielseitigkeit unserer Schule abbilden. Diese Bilder wurden nicht nur im Rahmen unserer Vernissage, einer öffentlichen Veranstaltung am 18. Juni 2019, an der Schule ausgestellt, sie wurden auch verwendet um neue Plakate und Schulfolder zu gestalten.

Ziel des Projektes war es, den Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr abzubilden.

„Was sind meine Stärken?“ „Welcher Beruf passt zu mir?“ „Welchen Weg möchte ich einschlagen?“

Anfangs war es schwierig, ein so abstraktes Thema in eine Fotografie zu verpacken. Die Jugendlichen entwickelten dann die Idee, mit Hilfe einer Foto-Collage die unterschiedlichen Möglichkeiten der Berufswahl darzustellen.

Eine schöne Auszeichnung und  Wertschätzung der Arbeit an der PTS!

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Oberösterreichs Vereine vor den Vorhang!

Landjugend Diersbach/Taufkirchen an der Pram. Es gibt Grund zur Freude!! Unsere diesjährige Veranstaltung, die Europameisterschaft in Handmähen, wurde im Zuge der Preisverleihung der OÖ ...

„Man erreicht, was man denkt“ - Franz Wintersberger @ PTS

Motivationsvortrag eines Extremsportlers

Volkshochschule Gunskirchen bleibt in der Familie

Sabrina Kienbauer hat die Volkshochschule Gunskirchen zwei Jahre lang ausgesprochen engagiert, erfolgreich und überaus herzlich geführt. Im September 2019 übergibt sie nun die Leitung an ...

START IN DIE NEUE THEATERSAISON

Premieren-Reigen in der Tribüne Linz

Neuer Wirtschaftsbund-Obmann stellt sich vor

In Tumeltsham wurde Martin Dizili-Krautgartner einstimmig zum neuen Wirtschaftsbund-Obmann gewählt. Vor ein paar Tagen stellte er sich den interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern des Ortes ...

Jazz im Schloss Pragstein Mauthausen mit der kleinsten Bigband der Welt!
 VIDEO

Jazz im Schloss Pragstein Mauthausen mit der kleinsten Bigband der Welt!

Jazz mit RaaDie im Schloss Pragstein am 7.9.2019Zither und Trompete bei einem Jazzkonzert - das ist schon eine etwas eigenwillige Besetzung und so mancher Musikfan kann damit nichts anfangen.„Ich hab ...

Gaming auf der Überholspur: Zocken zieht mit Fernsehen und Kino als Zeitvertreib gleich

192 Minuten verbrachte der durchschnittliche Österreicher 2018 vor dem Fernseher, mehr als je zuvor. Das ist immerhin eine Stunde mehr als noch vor 20 Jahren. Dem Fernsehen geht es also gut, zumindest ...

Mit diesen Tipps eine gute Online Poker Seite finden

LINZ. Digitale Spiele erleben aktuell einen enormen Boom. Auch Online Poker gehört mit zu den Games, die an Beliebtheit zulegen und die Menschen weltweit in den Bann ziehen. Ob Texas Hold'em, Seven ...