Feuerwehr Steyr zu Besuch im VITA MOBILE SelbA-Club
Am Montag, 14.10.2019 folgte die Feuerwehr Steyr der Einladung des VITA MOBILE SelbA-Clubs und berichtete unter dem Motto Blaulicht-Organisationen hautnah viel Wissenswertes über die Feuerwehr. Wo normalerweise jeden Montag die geistige und körperliche Beweglichkeit trainiert werden, hielt zunächst Kamerad Michael Stummer einen Fachvortrag zum Thema „Verhalten im Brandfall: Was ist zu tun, wenn's bei mir brennt“. Die 12 teilnehmenden SeniorInnen, Jugendliche der NMS Tabor sowie die beiden Trainerinnen erhielten wertvolle Tipps zur Brandverhütung in den eigenen vier Wänden.
Von der Theorie zur Praxis
Nach dem Vortrag durften Ronald Schatka und Michael Lakner den TeilnehmerInnen noch das ULF (Universallöschfahrzeug) der Feuerwehr Steyr präsentieren. Dabei konnten auch die Ausrüstungsgegenstände eines solchen Fahrzeuges getestet und probiert werden. Anschließend stellten die Club-BesucherInnen noch Ihre Zielsicherheit mit dem Schlauch unter Beweis. Die Motivation aller Beteiligten war groß und so entstand beim Zielspritzen eine regelrechte Wettkampfstimmung.
Gemütlicher Ausklang
Als Abschluss des spannenden Nachmittages wurden bei Kaffee und Kuchen noch offene Fragen beantwortet. Die Feuerwehr Steyr bedankte sich für die Möglichkeit, der SelbA-Gruppe die Themen Bandverhütung sowie Verhalten im Brandfall etwas näher bringen zu dürfen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden