Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Zwei Bären spielen Eishockey und gehen zu McDonald's auf einen Burger. Anschließend besuchen sie eine Tortilla, die bei Abel und Lizelotte eine guate Malakofftorte isst....“ Was auf den ersten Blick wie eine Blödelei klingt, kann auch als Eselsbrücke zum Erlernen der amerikanischen Staaten dienen. Genau das macht das Megamemory Team in seinen Gedächtnistrainings in verschiedenen österreichischen Schulen und Betrieben.

Manuel Rothwald mit Schülerinnen und Schülern der HLW Steyr
photo_library Manuel Rothwald mit Schülerinnen und Schülern der HLW Steyr

Am 16.10.2019 zeigte Manuel Rothwald den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und nicht zuletzt Eltern in der HLW Steyr, wie man sein Gehirn einsetzen soll, um sich die verschiedensten Dinge leicht und nachhaltig zu merken.

Der Vortragende besuchte selbst eine Handelsakademie mit sehr mäßigem Erfolg, wie er sagt. Heutzutage lehrt und lernt er mehrere Sprachen gleichzeitig und gibt Nachhilfe in Fächern, die er in seiner Schulzeit hasste. Seine Schüler schaffen es an einem Wochenende, 400 Vokabeln langfristig abzuspeichern.

Seiner Meinung nach sind Grundvoraussetzungen für das Abspeichern von Wissen Bilder, Verknüpfungen mit früheren Erkenntnissen und Emotionen, egal ob positive oder negative. Eine große Hilfe dabei ist das „Verblöden“ von Begriffen. Je alberner dies geschieht, desto leichter merkt man sich die „richtigen“ Wörter – wie das Beispiel am Beginn zeigt. Damit gelingt es, den Schülerinnen und Schülern wieder Spaß am Lernen zu vermitteln.

Alle waren überrascht, als Manuel Rothwald versprach, ihnen innerhalb von drei Minuten Vorbereitungszeit und maximal 7 Minuten Konzentration grundlegende Elemente einer neuen Sprache beibringen zu können. Zunächst wurden Teile des Körpers durchnummeriert und diese mit Eselsbrücken verbunden. Auf diese Weise lernten die Schüler und Schülerinnen innerhalb von 4 Minuten und 19 Sekunden die thailändischen Zahlen von eins bis 4734.

Ähnlich funktioniert das auch beim Rechnen: Mithilfe der „vedischen Mathematik“ verliert das Rechnen viel von seinem Schrecken.

Die Rückmeldungen nach den Workshops waren jedenfalls eindeutig und einhellig: Lustig, interessant, lehrreich, bitte weiter so. Na dann: Lasst uns damit beginnen!

Katja Radler, Julia Uhl (beide 5BHL), Andreas Hagmüller

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vortrag Klimawandel und Gerechtigkeit

Vortrag Klimawandel und Gerechtigkeit

Am Mittwoch, 9. Oktober 2019 um 19:00 Uhr fand im Saal am Marktplatz unserer Klimabündnis-Gemeinde Thalheim der Vortrag „Klimawandel und ...

Marktgemeinde Thalheim
Trauner Raiffeisencup, 12./13.10.2019

Trauner Raiffeisencup, 12./13.10.2019

Trauner Raiffeisencup, 12./13.10.2019   Im Heimbecken haben unsere Sharks gezeigt, was in ihnen steckt. 12 x Gold, 13 x Silber, 6 x Bronze ...

Tips - total regional ASKÖ Schwimmklub Traun
Trauner Raiffeisencup, 12./13.10.2019

Trauner Raiffeisencup, 12./13.10.2019

Trauner Raiffeisencup, 12./13.10.2019   Im Heimbecken haben unsere Sharks gezeigt, was in ihnen steckt. 12 x Gold, 13 x Silber, 6 x Bronze ...

Tips - total regional ASKÖ Schwimmklub Traun
Hyper Island

Hyper Island

Die Kult-Party der 90 ist zurück. Das Revival geht in die zweite Runde für die junggebliebenen Grown-Ups!     https://youtu.be/qJnngv9pxPE ...

Jugendpalette Traun
Pedibusaktion für die Kinder der Volksschule Thalheim photo_library

Pedibusaktion für die Kinder der Volksschule Thalheim

Wie in den vergangenen Jahren  gab es auch heuer wieder die Pedibusaktion für alle Kinder der VS Thalheim. Der Elternverein führte ...

Marktgemeinde Thalheim
In der 25sten Auflage - ein Golfturnier für die Dasigen! photo_library

In der 25sten Auflage - ein Golfturnier für die Dasigen!

Bereits eine echte Institution, seit 25 Jahren findet im Oktober der 'Preis der Dasigen' im Golfclub Pfarrkirchen statt.

Tips - total regional Marlene Hauer