BurnOut Prävention Tipp #5: Wissen Sie, wie mächtig Ihre Gedanken sind? Machen Sie den Selbsttest!
Wissen Sie eigentlich, wie mächtig Ihre Gedanken sind und welche unmittelbare Wirkung sie auf den Körper haben? Vor etwa 20 Jahren habe ich bei einem Vortrag von Günther Tuppinger ein Experiment gemacht, das meine Sichtweise diesbezüglich nachhaltig verändert hat. Damals habe ich - und die allermeisten der anderen Zuhörer - innerhalb von 3 Minuten nur mit der Kraft meiner Gedanken die Finger einer Hand merklich und messbar verlängert. Geht nicht? Machen Sie den Test!
Günther Tuppinger reiste viele Jahre mit Vorträgen zum Thema „mentale Gesundheit“ durchs Land und inspirierte unzählige Menschen dazu, den Gedanken mehr Aufmerksamkeit zu widmen. So auch mich. Der Schlüsselmoment war ein Selbsttest, der mir die Augen öffnete und den ich heute zum ersten Mal in schriftlicher Form weitergebe. An dieser Stelle gleich mal ein herzliches Dankeschön an Herrn Tuppinger für seine großartige und wertvolle Arbeit. Macht man den Test live bei Vorträgen, zeigt sich eine messbare Längenänderung der Finger einer Hand bei etwa 80% der TeilnehmerInnen. Ich bin gespannt, ob die schriftliche Anleitung eine ähnlich hohe Wirksamkeit erreicht. Bitte hinterlassen Sie doch einen kurzen Kommentar, wie sich der Test bei Ihnen ausgewirkt hat.
Der Selbsttest
1.) Ausgangssituation: Richten Sie sich ein Handy und stellen Sie den Countdown auf 3 Minuten ein. Legen Sie dann bitte die Hände wie zum Beten zusammen und achten Sie darauf, dass die kleinen Hautfalten an der Handwurzel übereinstimmen. Versuchen Sie, die Finger in gleicher Weise entspannt auszustrecken und prüfen Sie: Sind die Finger gleich lang? Wenn nicht, wie ist der Längenunterschied?
2.) Test: Lösen Sie ihre Hände und halten Sie bitte beide Hände etwa in Schulterbreite so, dass die Finger nach oben zeigen, die Handinnenflächen schauen weiterhin zueinander.
Starten Sie jetzt den Countdown, schließen Sie Ihre Augen und konzentrieren Sie sich nun auf die Finger einer Hand - Frauen die rechte Hand, Männer die linke. Stellen Sie sich vor, als würde jeder einzelne Finger mit einer Schnur oder ähnlichem nach oben gezogen werden und visualisieren Sie ihre Finger bis in den Himmel wachsen. Je lebhafter Sie dieses Bild vor Ihrem inneren Auge sehen können, desto mehr wird der Effekt sichtbar werden.
Versuchen Sie, Ihre Finger wachsen zu spüren, fühlen Sie regelrecht, wie Muskeln, Sehnen und Gelenke sich verändern. Stellen Sie sich vor, wie groß der Unterschied zwischen beiden Händen schon ist und legen Sie all Ihre Energie in dieses Bild!
Diese Vorstellung ist der Schlüssel. Lassen Sie sich nicht durch Gedanken wie „Das funktioniert nie.“ oder „Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.“ beeinflussen. Wenn Sie kein Bild dazu vor dem inneren Auge herstellen können, dann reden Sie innerlich mit sich selbst, wie „Die Finger meiner linken / rechten Hand wachsen langsam und stetig in den Himmel“ oder ähnliches. Reden Sie es sich ein, es macht für Ihren Geist keinen Unterschied.
Bleiben Sie so gut es geht in diesem Bild, glauben Sie daran, ja, seien Sie davon überzeugt, dass Ihre Finger gen Himmel wachsen! Fokussieren Sie all Ihre Vorstellungskraft 3 Minuten lang auf Ihre wachsenden Finger!
3.) Ergebnis: Machen Sie nach den 3 Minuten wieder den Längentest, achten Sie bitte wieder darauf, die Hautfalten an den Handwurzeln in Übereinstimmung zu bringen und messen Sie.
Damals waren die Finger meiner linken Hand etwa 8 mm länger als die der rechten, was mich als skeptischen Techniker aus den Schuhen geblasen hat. Dieser Abend hat für mich vieles verändert, denn damals habe ich begonnen, mich mit dem Thema Mentaltraining auseinanderzusetzen.
Und nun bin ich gespannt, wie viel länger Ihre Finger geworden sind. Und keine Sorge, innerhalb der nächsten Stunde wird alles wieder so wie vorher sein.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Alles Liebe,
Wolfgang
P.S.: Der Vortrag von Günther Tuppinger wurde damals aufgenommen, auf einer Doppel-CD verlegt und kann jederzeit nachgehört werden. Seinem Vortrag und seiner jahrelangen Erfahrung entspringen auch die genannten Zahlen und die Handzuordnung (Frauen rechte, Männer linke Hand).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden