Mini Clubman Cooper SD ALL4 - Plötzlich erwachsen
Der Mini Clubman befördert sich in der neuen Generation volley aus der Mini-Kuschelecke ins humorlose Kompaktkombi-Segment.
Begonnen hat alles als aberwitzige Karikatur eines Kombis. Damals hatte der Mini Clubman noch eine gegenläufig angeschlagene Fondtür auf der Beifahrerseite, an jeder Ecke ein Rad und dazu die markentypischen Abmessungen. Das Platzangebot war dementsprechend – der Fun-Faktor dafür aber umso höher. Mit dem neuen Clubman zieht nun die Praktikabilität ein – die liebgewonnenen optischen Marotten des Alten sind aber leider großteils auf der Strecke geblieben.
Der neue Clubman zielt jetzt fast in die Golfklasse. Er ist dank ordentlich gewachsenem Radstand deutlich länger geworden – noch auffälliger ist die neu gewonnene Breite. Vor uns steht ein „richtiger“ Kombi - wären da nicht die coolen Schmetterlingstüren vom Vorgänger übrig geblieben, die sich per Schlüsselklick ferngesteuert öffnen lassen. Dahinter verbirgt sich ordentlicher, mindestens 360 Liter fassender Kofferraum, der sich auch noch kinderleicht durch Umklappen der Rücksitze auf 1250 Liter erweitern lässt.
Auch die Passagiere profitieren vom längeren Radstand, die Kniefreiheit im Fond hätte man vor kurzem einem Mini noch nicht zugetraut und auch vorne geht’s dank gewachsener Innenraumbreite luftig zu. Geblieben ist das „lustige“ Interieur-Design a la Mini, inklusive großem Rundinstrument in der Mitte, bunt illuminierten LED-Kranz rundherum und totschicker Retro-Kipphebelbatterie darunter. Alles schön anzusehen, fein verarbeitet und nach kurzer Eingewöhnung auch gut bedienbar – da hat die BMW-Bedienlogik inklusive iDrive Controller zwischen den Sitzen entscheidenden Anteil daran.
Unter der breiten Motorhaube unseres Testwagens werkt ein Zweiliter-Turbo-Diesel mit wohligen 190 PS. Dieser hat natürlich mit dem Clubman keine Mühe. Kraft gibt’s in jeder Lebenslage, wer möchte, verschärft die Motorcharakteristik mittels Drehring am Fuß des Automatikwahlhebels. Die 8-Gang-Automatik passt hervorragend ins Bild – sie wechselt die Gänge blitzschnell und immer zum richtigen Zeitpunkt.
In Sachen Fahrdynamik hat sich der Mini nicht verändert. Auch die neue Generation hängt gierig am Gas und sorgt dank der überaus feinfühligen Lenkung für echten Spaß auf kurvenreicher Strecke. Da steckt der Clubman wirklich jede Menge weg und man ist gut beraten, das Gepäck im Kofferraum ordentlich zu verzurren. Auch bremstechnisch gibt´s keine Blöße, die fadingfreien Stopper machen wirklich jeden Spaß mit. Gewonnen hat der Clubman bei der Langstreckenqualität – frei nach dem Motto „Länge läuft“ federt der Wagen auch auf rumpeligen Autobahnabschnitten ordentlich – der sparsame, leise laufende Dieselmotor und die bequemen Sitze machen auch lange Nonstop-Strecken möglich. Und damit es im Winter keine Probleme gibt, sorgt noch intelligenter Allradantrieb für Traktion und Sicherheit auf glatter Straße.
Der Mini Cooper Clubman hat zwar an Charakter etwas verloren, dafür aber bei der Praktikabilität ordentlich zugelegt. Die zweigeteilte Heckklappe ist nach wie vor der Headturner – vor allem, wenn man sie per Schlüsselklick automatisch öffnet. Ansonsten hat sich die Zielgruppe des neuen Clubman drastisch erweitert – ab sofort wird im Golf-Segment gewildert. Wir wünschen Waidmanns Heil!
Mehr über Mini auf www.fahrfreude.cc
Mini Clubman Cooper SD All4 Daten, Fakten Motor: 4-Zylinder Hubraum: 1995 ccm Leistung: 190 PS Drehmoment: 400 Nm / 1750 Umin Vmax: 222 km/h 0 – 100 km/h: 7,4 Sekunden Testverbrauch: 6,2 Liter / 100 km Preis: ab EUR 34.970,-
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