Wenn Honda einen neuen Civic bringt, hat das immer was hoch dramatisches. Altes wird eingestampft, damit Neues um so heller strahlen kann.
Darum ist er auch unser Anti-Golf. Wir hatten die neueste Version des Klassenprimus ebenfalls bei uns zum Test, unter http://fahrfreude.cc/wiederholungstaeter/ ist zum Beispiel zu lesen, das quasi eh alles beim Alten ist. Gut, beim Honda Civic ist jetzt auch nicht alles anders, also es hat auch der Neue vier Räder, ein Lenkrad, Türen, eine Hupe und immerhin heißt er auch noch wie sein Vorgänger. Ja, das war es dann aber auch schon im Wesentlichen.
Halt, nein, das stimmt so nicht, er hat auch noch seine Drehfreude behalten. Und das ist ganz großes Kino, weil Honda mittlerweile auf Turbobeatmung setzt. Dabei haben es sich die Herren in Tokio aber nicht nehmen lassen, dem Zwangsbeatmer die honda-typische Freude an Drehzahl einzuimpfen. Will heißen, Turbo-Bumms dank 240 Newtonmeter schon, aber keiner der Verspannungen auslöst. Dafür aber giert der 182 PS starke Benziner nach dem roten Bereich und schnellen Gangwechseln im knackigen 6-Gang-Getriebe. Der Sound wandert dabei vom säuselnde ins kernige, der Verbrauch, ja, der wandert beim Ausreizen des Gebotenen auch. Sonst eh nicht so.
Den gesamten Fahrbericht des Honda Civic finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
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