Beim BMW X3 von einem Bestseller zu reden ist schlicht untertrieben. Schließlich wurden bislang mehr als 1,5 Millionen Einheiten unters Volk gebracht. Um diesen Erfolg auch in der Zukunft zu prolongieren, hat BMW bei der neuesten Generation in die Vollen gelangt.
Ich kann mich noch gut an meinen allerersten X3 Testwagen erinnern. Es war vor 14 Jahren als uns die BMW Presseabteilung einen grauen Dreiliter-Diesel mit rund 200 PS und xDrive vor die Tür stellte. Damals war der Begriff „SUV“ noch nicht in aller Munde, der BMW X3 verkörperte einen der ersten Midsize-SUV überhaupt am Markt. Er sollte unterhalb des großen X5 frische Kunden ins BMW Lager locken – was auch umgehend gelang.
Mittlerweile ist viel Wasser die Isar hinunter gelaufen und die automobile Welt steht kopf. SUVs aller Coleurs überschwemmen den Markt und auch der BMW X3 hat sich klarerweise völlig verändert. Der ursprünglich spröde und hart abgestimmte Charakterkopf hat sich zu einem luxuriösen aber auch etwas glatten Alleskönner weiterentwickelt. Kurvengeil war er schon immer – nur war das damals auch mit erhöhtem Leidensdruck aufgrund der allzu krispen Fahrwerksabstimmung verbunden. Der Dynamikbedarf des Fahrers lässt sich heute mittels „Fahrerlebnisschalter“ wie bei allen BMW nach Lust und Laune in alle Richtungen verschärfen oder abschwächen.
Wer möchte mutiert sich seinen BMW X3 zum hochgestellten Fünfer und genießt die volle Komfortdröhnung einer Luxuslimousine. Oder man switcht in den Sport-Modus und erntet Kurvenverve und fein zugespitztes Motoren-Mapping. Jeder der Fahrmodi ist klar definiert und verleiht dem Wagen auch wirklich einen eigenen Charakter...
Mehr zum BMW X3 gibts auf www.fahrfreude.cc
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden