Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Subaru Levorg - Eigenartig... im positivem Sinn.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 14.03.2018 16:12

Gut zehn Jahre mussten wir ausharren, bis wir unseren ersten Subaru-Testwagen in Empfang nehmen durften. Dieses Jahr hat es endlich geklappt…

  1 / 3  

„Individualisten-Auto“ schießt einem gleich mal durch den Kopf und wenig später prasseln Gedanken wie Boxer, Allrad, WRX oder STI auf einen ein. Ein Subaru Levorg ist es schlussendlich geworden. Seines Zeichens sportlich geschnittener Kombi mit eben Boxermotor und Allradantrieb. Dafür ohne WRX und STI.

In unseren Landen ist so ein Subaru Levorg ein eher seltenes Ereignis. Es handelt sich dabei nicht um den hundertsten Variant- oder Avant-Aufguss – der Levorg ist ein – im positiven Sinn – eigenartiges Auto. Dabei beeindruckt der Wagen den Betrachter auf den ersten Blick. Als erstes fällt die große Lufthutze auf der niedrigen Motorhaube auf. Die ist einerseits markentypisch und andererseits auch keine Fake-Hutze, sondern einfach notwendig. Der flach bauende Sechzehnhunderter Boxer-Motor braucht einfach Luft. Auch der Rest des Autos beeindruckt mit unpeinlicher Sportlichkeit: Dicke Seitenschweller, schöne große Aluräder, ein Spoiler an der Dachkante und zwei voluminöse Endrohre machen auf dicke Hose.

Sportlichkeit passt gut zu Subaru – siehe WRX und STI. Aber kann der Levorg das alles halten, was er optisch verspricht?

Wir öffnen die Fahrertür und nehmen Platz. In SUV-verseuchten Zeiten schreckt man sich richtig ob der tiefen Sitzposition – was sind wir nicht schon verwöhnt! Die sportlich geschnittenen Sitze passen perfekt, sind mit feinem Leder bezogen und lassen sich in jede gewünschte Position easy verstellen. Das griffige, mit Schaltpaddels versehene Sportlederlenkrad ruht perfekt in den Händen. Der Blick fällt auf perfekt ablesbare Skalen dahinter. Alles erfrischend analog und gottseidank gar nicht animiert.

Die Mittelkonsole beherbergt den obligaten Touchscreen fürs Infotainment, darunter gibt“s feine griffige Drehregler fürs Klima. Über allem thront in der Mitte der Armaturentafel eine aufgesetzte Hutze mit kleinen Displays, die vorwiegend für Bordcomputerdaten anzeigen. Auch der Automatikwählhebel darf noch ein Hebel sein, genau wie die Kippschalter für die Sitzheizung, die immer in der vorgewählten Stellung bleiben und nicht dauernd bei jedem Neustart neu eingeschaltet werden müssen. Dies alles ist nicht nur auf den ersten Blick sauber verarbeitet – auch die Materialien schwächeln nicht. Man greift einfach gerne hin und das nicht nur, weil die Bedienung so einfach von der Hand geht.

Ein Dreh am Zündschlüssel weckt den Boxer, der kurz hochdreht und dann in einen vibrationsfreien Leerlauf fällt...

Wie sich der Subaru Levorg fährt lesen Sie auf www.fahrfreude.cc 

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Peugeot 508 - Der Anti-SUV

Peugeot 508 - Der Anti-SUV

Nach der SUV-Lawine, die der PSA-Konzern in der letzten Zeit losgetreten hat, wirkt der neue Peugeot 508 erfrischend „oldschool“. Und bitte, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X3 - Der nächste große Schritt

BMW X3 - Der nächste große Schritt

Beim BMW X3 von einem Bestseller zu reden ist schlicht untertrieben. Schließlich wurden bislang mehr als 1,5 Millionen Einheiten unters ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda CR-V - Bleibt alles anders

Honda CR-V - Bleibt alles anders

Im Laufe des Jahres bekommt der Honda CR-V einen Nachfolger. Nach zwei Wochen mit dem aktuellen Sondermodell „Lifestyle Plus“ stellt sich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Land Rover Discovery Sport - Es riecht nach Schnee

Land Rover Discovery Sport - Es riecht nach Schnee

Es gibt Situationen, die erfordern spezielle Autos. Dazu gehört zum Beispiel ein Schiurlaub zu Viert auf einer abgelegenen Selbstversorgerhütte. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroen C3 Aircross - Das laissez-faire SUV

Citroen C3 Aircross - Das laissez-faire SUV

Entspanntes Auto fahren, am Zahn der Zeit, eingebettet in einem lockeren Ambiente, umgeben von hochseriöser Technik. So haben wir den Citroen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Golf GTI Performance - Oft kopiert, nie erreicht

VW Golf GTI Performance - Oft kopiert, nie erreicht

Es mag aufregendere kompakte Sportler als den Golf GTI geben. Seiner Strahlkraft tut dies keinen Abbruch, unser Test des GTI Performance sucht ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DAUERTEST_#01 Mazda CX-3

DAUERTEST_#01 Mazda CX-3

Der Rudelführer. Der Mazda CX-3 sticht aus der Meute der kleinen SUV´s heraus. Warum und wieso wird unser sechsmonatiger Intensivtest ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X2: Braucht keiner. Will aber jeder.

BMW X2: Braucht keiner. Will aber jeder.

Mit dem X2 erweiterte BMW jetzt sein Modellprogramm um ein weiteres „Sports Activity Coupé“ – und landet damit einen Volltreffer. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc