Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Honda NC750X - Interessante Alternative zum Motorroller.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 21.08.2018 07:40

Honda bietet seit einiger Zeit ein Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder an. Die Palette der Selbstschalter wird immer größer - sie reicht schon von der voluminösen Goldwing über den kultigen Honda X-ADV bis zur Africa-Twin.

  1 / 4  

Für Um- beziehungsweise Wiedereinsteiger ins Einspurige bietet Honda seit heuer die NC750X ebenfalls mit DSG an - wir haben uns das Fahrzeug näher angesehen.

Rein optisch ist die Honda eine hübsche Mischung aus Straßenbike und Enduro - irgendwo stilistisch in der Nähe einer Suzuki V-Strom.Das Bike steht dementsprechend hochbeinig, aber dennoch mit angenehmer Sitzhöhe auch für kleinere Fahrer auf der Straße. Vorne schützt eine niedrige Scheibe vor allzu stürmischen Fahrtwind, dahinter findet sich ein kompaktes, digitales Kombiinstrument, welches auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar ist. Angezeigt wird unter anderem neben der Geschwindigkeit und Drehzahl auch der Verbrauch, der Fahrmodus sowie der eingelegte Gang. Heckwärts läuft die NC750X schlank und kompakt aus.

Der 745 ccm große Zweizylindermotor leistet 55 PS und 68 Newtonmeter Drehmoment - ist also am Papier kein echter Reisser, was aber sowieso keiner verlangt, der sich für die Honda NC750X interessiert. Der Motor springt auf den ersten Zupfer an und läuft sofort - Honda-typisch - rund und ohne Verkutzen.

Die Übergabe lief im Falle der Honda NC750X ein bissl anders ab. Normalerweise reicht Leihvertrag unterschreiben, Schlüssel schnappen und wegfahren. Diesesmal bekommen wir eine ordentliche Einführung in die Welt des Motorrad-DSG von Thomas Datscher, seines Zeichens umtriebiger Chef von Honda Magnum in Traun. Es gibt nämlich ein paar Abläufe und Neuigkeiten, die man zumindest einmal gehört oder gesehen haben sollte, bevor man sich vom Acker macht. Zuerst öffnet Datscher das „Handschuhfach“ an der Stelle, wo normal früher bei Motorrädern immer der Tank war. Erstes Staunen - da passen 22 Liter und somit ein Jethelm rein!

Da es keinen Kupplungs- und Ganghebel gibt, wird am Lenker rechts per Wippe der Modus D ausgewählt. Das DSG legt gut hörbar den ersten Gang ein. Drückt man jetzt nochmals auf D, geht das System in den dreistufigen S-Modus. Anfänglich ein wenig ungewohnt ist die Tatsache, dass man beim Wegfahren eher sachte gasgeben sollte - die Gashand ersetzt sozusagen die Kupplung - wer anfänglich zu viel angast wird von einem unfreiwilligen Wheelie überrascht.

Sobald man das verinnerlicht hat, gibts eigentlich keine Brösel mehr im Umgang mit der Honda. Das System ist hochintelligent und schaltet super-weich - aber immer hörbar - rauf und wieder runter - und das eben immer dann wenn man auch selbst schalten würde. Das DSG berücksichtigt dabei auch die Geländetopografie sowie das Fahrverhalten des Piloten. Die mittlere der drei SPORT-Stufen haben wir als die angenehmste empfunden, da werden dann die Gänge deutlich höher ausgedreht, als im normalen D-Bereich. Was die Honda NC750X im D-Bereich am besten macht, ist der sparsame Umgang mit dem Sprit. Da scheinen dann Verbrauchswerte am Display in der Größenordung von um die vier Litern auf. Auf der Langstrecke also D auswählen und rund 400 Kilometer Reichweite ernten. Top!

Im Fahrbetrieb lässt sich die Honda einfach kinderleicht und völlig unkompliziert bewegen. Auch die 55 PS reichen völlig aus - selbst im Soziusbetrieb. Das Fahrwerk ist angenehm komfortabel abgestimmt, das Einlenkverhalten sehr brav und auch die Bremserei dank ABS höchst vertrauenserweckend. Eine zweistuftige Traktionskontrolle ist obendrein serienmäßig. Unser FazitWer plant, sich einen Großroller anzuschaffen, der sollte auch mal ein Auge auf die Honda NC750X werfen. Die hat ebenfalls Automatik, ordentlich Stauraum und eine extrem unkomplizierte Art. Zusätzlich erhält man aber auch noch die Option damit die eine oder andere Reise unternehmen zu können - inklusive ordentlicher Autobahnkompetenz. Außerdem hat uns auch der Preis nicht erschreckt: Die Honda NC750X DCT  steht ab EUR 8.490,- beim freundlichen Honda Händler.

Mehr über Honda auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Peugeot Rifter - Noch ein Volltreffer!

Peugeot Rifter - Noch ein Volltreffer!

Peugeot hat sich des Partner Tepee angenommen und ein richtig cooles Lifestyle-Gerät daraus gemacht. Und das Tolle daran ist die Tatsache, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Navara - Ins Land einischaun

Nissan Navara - Ins Land einischaun

Das Jahr 2018 ist mitunter das Jahr der Pick-up´s. Nissan Austria leistet mit der Austria Limited Edition seines Navara einen sehr reizvollen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru Impreza - Gar nicht böse

Subaru Impreza - Gar nicht böse

Meine Ansage 'Morgen kommt der Subaru Impreza!' lässt die Augen meiner Benzinbrüder lustvoll glänzen. Leider wurde dann aus dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Mini bleibt Mini: unverändert kultiges Design, aber noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Das neue Doppelkupplungsgetriebe ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Als in der Redaktion ein Fahrer für einen allradgetriebenen Benziner mit Hybridunterstützung gesucht wurde meldete ich mich sofort ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Individualität gilt vor allem in höherpreisigen Regionen des Automobiles als höchstes Gut. So gesehen führt kein Weg am Infiniti ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC40: Thor´s Werkzeuggürtel

Volvo XC40: Thor´s Werkzeuggürtel

Mit dem XC40 rundet Volvo sein SUV-Angebot nach unten ab. Neben traditionellen Stärken wurde dabei viel Augenmerk auf alltagsrelevante Details ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-3: Enge Bindung

Mazda CX-3: Enge Bindung

Der Dauertest des Mazda CX-3 nähert sich langsam aber sicher seinem Ende. Und wir merken schon jetzt, die Trennung wird keine einfache sein: ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc