Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach sechs Monaten und etwas mehr als 16.000 Kilometern retournieren wir unseren Mazda CX-3 Dauertester an Mazda Austria. Wir fassen zusammen: 

  1 / 4  

Ganz grundsätzlich sind wir voll des Lobes. Eh klar für das Auto, aber auch für das fahrende Personal. Weder Interieur noch Exterieur zeigten irgendwelche Spuren vom harten Alltag. Das meiste Lob gebührt aber ganz klar dem Mazda. Wir haben während des Dauertests keinen Grund gefunden, mit ihm nicht vorsichtig und behutsam umzugehen. Sein schickes Grau-Metallic bekam eine regelmäßige Intensivpflege, wir polierten die Ledersitze, reinigten das fesche Interieur. Ganz so, als wäre er unser ganz eigenes neues Auto gewesen. Ein größeres Kompliment kann man einem Testauto ja eigentlich gar nicht machen.

Man kann von SUV´s ja halten was man will, es braucht aber schon einen Prinzipienreiter, um im Fall des Mazda CX-3 nicht die klaren Vorteile zu erkennen. So basiert der Japaner vielleicht auf dem Kleinwagen Mazda 2, fühlt sich partiell aber größer an. Sagen wir so, die Platzverhältnisse nehmen von vorne nach hinten kontinuierlich ab, von ausufernd in Reihe eins bis einschränkend im Kofferraum reicht das Spektrum. Unterm Strich gilt, der CX-3 entspricht einem Erstauto zu Zweit bzw. einem Zweitauto zu Viert.

Motorisch lässt sich das nicht behaupten. Die 150 PS des Skyactiv-Benziners sind völlig ausreichend, recht viel mehr aber auch nicht. Wir spulten unsere Kilometer zum Großteil in Österreich und seinen ehemaligen Erblanden ab. Einhelliger Tenor zum Triebwerk, egal ob Hobbyrenn- oder Genussfahrer - drehfreudig, spontan, angenehm im Ton, partiell etwas brustschwach. Manchmal überstieg die Erwartung einfach die Realität, im Falle der 7,6 Liter Verbrauch im Langzeitschnitt die Realität die Erwartung.

Immerhin war der Mazda CX-3 mit Allrad ausgestattet, eine Seltenheit im Segment der kleinen SUV´s. Speziell beim Japaner rundet er aber das Gesamtbild eines geborenen Dynamikers ab. Wir durcheilten Kurven sowas auf SUV-Unart wie man es sich nur vorstellen kann. Die direkte Lenkung wurde noch durch das herrlich knackige 6-Gang-Getriebe übertroffen. Das sportlich orientierte Fahrwerk war beinahe etwas unterfordert. Wir gewannen die Erkenntnis, dass vieles vom MX-5 im CX-3 steckt. Umgekehrt eh nicht so...

...weiterlesen auf fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Honda NC750X - Interessante Alternative zum Motorroller.

Honda NC750X - Interessante Alternative zum Motorroller.

Honda bietet seit einiger Zeit ein Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder an. Die Palette der Selbstschalter wird immer größer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot Rifter - Noch ein Volltreffer!

Peugeot Rifter - Noch ein Volltreffer!

Peugeot hat sich des Partner Tepee angenommen und ein richtig cooles Lifestyle-Gerät daraus gemacht. Und das Tolle daran ist die Tatsache, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Navara - Ins Land einischaun

Nissan Navara - Ins Land einischaun

Das Jahr 2018 ist mitunter das Jahr der Pick-up´s. Nissan Austria leistet mit der Austria Limited Edition seines Navara einen sehr reizvollen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru Impreza - Gar nicht böse

Subaru Impreza - Gar nicht böse

Meine Ansage 'Morgen kommt der Subaru Impreza!' lässt die Augen meiner Benzinbrüder lustvoll glänzen. Leider wurde dann aus dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Mini bleibt Mini: unverändert kultiges Design, aber noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Das neue Doppelkupplungsgetriebe ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Als in der Redaktion ein Fahrer für einen allradgetriebenen Benziner mit Hybridunterstützung gesucht wurde meldete ich mich sofort ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Individualität gilt vor allem in höherpreisigen Regionen des Automobiles als höchstes Gut. So gesehen führt kein Weg am Infiniti ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC40: Thor´s Werkzeuggürtel

Volvo XC40: Thor´s Werkzeuggürtel

Mit dem XC40 rundet Volvo sein SUV-Angebot nach unten ab. Neben traditionellen Stärken wurde dabei viel Augenmerk auf alltagsrelevante Details ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc