Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die frisch aufgelegte Generation des Dacia Duster wurde in vielen Bereichen spόrbar und umfassend aufgewertet. Der Duster as such blieb dabei ganz der Alte.

  1 / 4  

Junge, Junge, was hat der Duster für einen Weg hinter sich. Von einem rumänischen Experiment mit französischem Hintergrund mutierte der SUV wie nix zu einer fixen Größe am heimischen Automobilmarkt. Mehr noch, ist er doch auch primus inter pares im Hause Dacia. Hätte es damals Wettquoten auf einen derartigen Durchmarsch gegeben, sie wären wohl irgendwo im Bereich 1:10.000 gelegen.

Anno 2019, soviel ist sicher, lässt sich mit wetten auf Verkaufserfolge des Duster kein Geld mehr verdienen. Dafür verdient Renault recht gut am Duster. So gut, dass nach sieben Jahren ein Modellwechsel vollzogen wurde. Die große Frage war dabei, wie sich dieser Erfolg auf den Nachfolger auswirkte. Wurde er genutzt um den Powerseller höher zu positionieren, um neue Kunden anzusprechen? Wurde der Duster zu einem VW-Jäger aufgepimpt, wie wir das von Kia&Co. kennen? Oder aber behutsam weiterentwickelt, um quasi nahe beim Kunden und letztlich sich selbst zu bleiben?

Das Design lässt eine klare Einordnung nicht zu. Grill und LED-Signatur machen jedenfalls was her, das Heck hat mit seiner markanten Leuchtengrafik spürbar an Charakter gewonnen. Kleine Aufmerksamkeiten wie der Dacia-Schriftzug auf dem Dachträger lassen Liebe zum Detail erkennen, ein etwas filigraner Gesamteindruck bleibt aber.

Den gesamten Bericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mazda CX-3: Ende gut, fast alles gut

Mazda CX-3: Ende gut, fast alles gut

Nach sechs Monaten und etwas mehr als 16.000 Kilometern retournieren wir unseren Mazda CX-3 Dauertester an Mazda Austria. Wir fassen zusammen:  ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda NC750X - Interessante Alternative zum Motorroller.

Honda NC750X - Interessante Alternative zum Motorroller.

Honda bietet seit einiger Zeit ein Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder an. Die Palette der Selbstschalter wird immer größer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot Rifter - Noch ein Volltreffer!

Peugeot Rifter - Noch ein Volltreffer!

Peugeot hat sich des Partner Tepee angenommen und ein richtig cooles Lifestyle-Gerät daraus gemacht. Und das Tolle daran ist die Tatsache, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Navara - Ins Land einischaun

Nissan Navara - Ins Land einischaun

Das Jahr 2018 ist mitunter das Jahr der Pick-up´s. Nissan Austria leistet mit der Austria Limited Edition seines Navara einen sehr reizvollen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru Impreza - Gar nicht böse

Subaru Impreza - Gar nicht böse

Meine Ansage 'Morgen kommt der Subaru Impreza!' lässt die Augen meiner Benzinbrüder lustvoll glänzen. Leider wurde dann aus dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Mini bleibt Mini: unverändert kultiges Design, aber noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Das neue Doppelkupplungsgetriebe ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Als in der Redaktion ein Fahrer für einen allradgetriebenen Benziner mit Hybridunterstützung gesucht wurde meldete ich mich sofort ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Individualität gilt vor allem in höherpreisigen Regionen des Automobiles als höchstes Gut. So gesehen führt kein Weg am Infiniti ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc