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Das neue BMW 8er Coupé will den Spagat zwischen Luxus und Sport schaffen. Ob das gelingt haben wir im Test herausgefunden.Unsere erste Entscheidung betraf das Reiseziel. Wir haben uns passend zur „Sportwagen-Luxusklasse“für Velden am Wörthersee entschieden. Eine Testfahrt über den Triebener Gebirgspassund danach ein Fotoshooting in einem der schönsten Hotels in Österreich.

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Die Strecke birgt alles in sich was es für einen möglichst objektiven Test braucht: Kurvige Passstraßen, Stadt, Überland, Autobahn. Angekommen im Falkensteiner Schlosshotel Velden lässt sich dort gleich die Außenwirkung des 8er perfekt testen.

Wir wollen aber mit dem Ziel beginnen. Die Aufmerksamkeit die dem8er Coupézu Teil wurde, hatte beinahe etwas Anstrengendes. Keiner der nicht den Kopf verdrehte, der nicht schaute. „Endlich wieder etwas großes, breites und flaches von BMW“ war in ihren Augen zu lesen. Tatsächlich hat auch uns die durch und durch dynamische Zeichensprache des 8ers begeistert. Die lange gestreckte Silhouette und der lange Radstand erschaffen Wucht und Eleganz zu gleich. Herrlich. Wären wir Autoverkäufer hätten wir einen Lauf gehabt.

Irgendwann muss man aber trotzdem einsteigen. „Sich fallen lassen“ trifft es im doppelten Sinne eigentlich besser, die grassierende SUV-Seuchelässt einen ja fast vergessen wie man ein gerade einmal 1.341 Millimeter hohes Auto entert. Ist das gelungen findet man sich einer Premiumlandschaft vom Feinsten wieder. Edles Leder schmiegt sich um Hightech-Infotainment und digitale Anzeigen. Extrovertiertes Highlight - geschliffene Kristall-Glaselementeam Gangwahlschalter oder am iDrive-Controller.

Stichwort iDrive-Controller - er ist und bleibt perfektionierter Mittelpunkt einer vielseitigen und vielschichtigen Benutzeroberfläche. Sprach- und Gestensteuerung sind bis zu einem gewissen Grad sinnvolle und gelegentlich genutzte Erweiterungen. Und auch das vergrößerte Head-up Displayleistet, nicht nur in diesem Kontext, mitunter hervorragende Dienste, beim Einstellen des Radiosenders zum Beispiel.

Zwischenresumee an diesem Punkt - sportliches Design, luxuriöses Ambiente, geiles Auto. Der 320 PS starke V6 BiTurbo-Dieselunterstreicht das noch. 680 Newtonmeterschieben das große Coupé druckvoll in 4,9 Sekunden auf 100 km/h, begleitet von einem wohl dosierten Grummeln. Von einem Diesel merkt man hier gar nichts, am ehesten an der digitalen Tanknadel, die sich nur im Schneckentempo bewegt.

Sonst hat hier nichts mit Schneckentempo zu tun. Allrad ist obligatorisch, detto die gewohnt geniale 8-Gang-Steptronic, das optionale M Sportpaket tuckert das 8er Coupé endgültig auf den Asphalt. Einzig sein Gewicht kann der BMW nicht immer kaschieren, dass aber in einem Bereich, den man auf öffentlichen Landstraßen eh tunlichst meiden sollte.

Soviel Talent kostet natürlich, wir sagen nur Euros. Abseits des Erwähnten bekommt man dafür noch einen Kofferraum, Laser-Licht, BMW Night Vision, volle Vernetzung und eine ganze Traube mehr an Assistenten und optionalen Individualisierungen. Und einen perfekten Luxussportler mit jenseitigen dynamischen Ressourcen. Es parkt sich gut, zwischen den Extremen.

Was er kann: Mehr als in diesen Bericht passt.

Was er nicht kann: Auf der Rückbank Erwachsene mitnehmen.

Ändern würden wir: Wer mag kann auf das Cabrio warten.

Extralob gibt es: Für ein Heer an Assistenten, die allesamt nicht nerven.

Daten BMW 840d xDrive Coupé

Motor: 4-Zylinder Bi-Turbodiesel     Leistung: 320 PS     Max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 U/min

Testverbrauch: 7,3 Liter     Vmax: 250 km/h     0 auf 100 km/h: 4,9 Sek     Preis ab EUR 112.200,00

Shooting-Location: Falkensteiner Schlosshotel Velden

Fahrbericht by www.fahrfreude.cc

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