Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In der Welt der Oberklasse sind alternative Antriebslösungen das Gebot der Stunde. So gut wie jeder Hersteller offeriert sein Flaggschiff auch als teilelektrifizierten Plug-in Hybriden. Dabei sorgt die Kraft aus zwei Herzen für mehr Leistung bei tendenziell weniger Verbrauch. Dann ist da ja noch die Befreiung von der NoVa, welche die Preisliste kopfstehen lässt. Denn die Plug-in´s sind zum Teil die stärksten Pfeile im Köcher, kosten dabei aber kaum mehr als die jeweiligen Basismodelle. Wir haben einige bemerkenswerte Beispiele gefunden, sind dabei auch auf die pure E-Mobilität und einen Geheimtipp gestoßen.

Foto by fahrfreude.cc
photo_library Foto by fahrfreude.cc

BMW 745Le – Die Qual der Wahl

Die Bayern haben sich von jeher der Dynamik verpflichtet, hatten auch weder Scheu noch Mühe ihre DNA erfolgreich mit Elektrizität zu kombinieren. Entsprechend hat man sich auch beim Plug-in für einen Griff in die Vollen entschieden. Der 745Le kombiniert den für sich schon grenzgenialen 286 PS starken Reihensechszylinder mit einer 113 PS leistenden Lithium-Ionen Batterie. Ergibt eine Systemleitung von 394 Pferden und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern, perfekt portioniert von der 8-Gang-Steptronic. Schöpft man aus dem Vollen, und das machen BMW-Fahrer ja dann und wann, hat man in 5,1 Sekunden 100 Sachen drauf. Rein elektrisch geht aber auch, bis zu 58 Kilometer weit und maximal 140 km/h schnell. BMW erweitert seine Vollvernetzung beim 745Le um sinnvolle Details wie Empfehlungen für Ladestationen einschließlich Belegungsprognosen. Damit ja keines von den 394 PS verloren geht. Preis ab EUR 103.550,00.     

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid – Geht nicht gibt´s nicht

Vor ein paar Jahren wären die Wörter „Porsche“, „Limousine“ und „Hybrid“ in einem Satz eine gute Einleitung für einen Witz gewesen. Heute wissen wir es besser, denn der Plug-in Hybrid ist überhaupt gleich das Topmodell der Baureihe. 680 PS und 850 Newtonmeter lassen den Porsche mit lautem Gebrüll in 3,4 Sekunden auf 100 km/h stürmen. V8 und Elektromotor scheinen sich lediglich dem Sport verschrieben zu haben. Was Sinn macht, denn auch der Rest vom Panamera ist bis hin zur Keramikbremse Porsche pur. Preis ab EUR 193.009,00  

Tesla Model X – Der Vorreiter

Schon seit Jahren treibt Tesla den Rest der Hersteller quasi vor sich her. Doch nicht zuletzt aufgrund seiner Supercharger-Ladestationen ist das Model X nach wie vor die einzige vollelektrische Oberklassenlösung. Das Auto selber ist aber eh auch super. Flügeltüren, Allrad, generöse Platzverhältnisse und 471 PS sind Garanten für einen freudvollen Alltag. Auch die Reichweite kann diesen nicht trüben, bis zu 565 Kilometer sind ein beruhigendes Polster. Preis ab EUR 121.250,00

Mercedes S 560 e – Des Kaisers neue Kleider

Im Zuge des Facelifts wurde die S-Klasse um eine in  der Langversion erhältliche Plug-in Hybridvariante erweitert. Sie leistet beachtliche 476 PS, die wiederum von einer beachtlichen 9-Gang-Automatik verwaltet werden. Dem V6-Benziner wurde eine 13,5 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie zur Seite gestellt. Sie kann den Stern bis zu 50 Kilometer rein elektrisch bewegen, der serienmäßige Eco Assistent trägt mit Hilfe der Assistenzsysteme und des Navis einiges dazu bei. Oder man schaltet alles auf scharf und knackt nach 5 Sekunden die Hundertermarke. Preis ab EUR  117.980,00

Volvo S90 T8 – Mehr als eine Alternative

Volvo und Plug-in ist eine Liebesgeschichte, man kann sagen die Beiden haben sich von Beginn an verstanden. Der Antriebsstrang des T8 wurde vom XC90 übernommen, er leistet hier wie dort 407 PS, wobei 320 davon der 4-Zylinder Turbo-Benziner beisteuert. Die Fahrleistungen sind über alle Zweifel erhaben, rein elektrisch legt der S90 bis zu 50 Kilometer zurück. Großes Kino offeriert der Volvo im Interieur, wo der große Touchscreen im Hochformat und Kristallglaselemente Ausrufezeichen setzen. Preis ab EUR 71.219,00

BMW 330e – Unser Geheimtipp

Okay, wir haben uns jetzt ein gutes Stück von der Oberklasse entfernt. Zumindest was die Größe betrifft, denn Interieur und Technik sind auch beim 3er aller Ehren wert. Was ihn zum Geheimtipp macht ist die beeindruckende Kombination aus Leistung, Dynamik und Kaufpreis. Seine Systemleistung von 252 PS lässt sich via „XtraBoost“ auf 293 PS maximieren, die 100 km/h Marke wird nach 6 Sekunden durchbrochen. Rüstet man seinen 330e dann noch mit diversen Features aus dem M-Regal aus, erhöht sich das Dynamikpotential in schwindelerregende Höhen. Vom relativ kleinen Kofferraum redet da schon längst keiner mehr. Die Krone setzt dem Ganzen noch der Ab-Preis von EUR 49.350,00 auf. Auch nichts Alltägliches bei einem BMW. 

Bericht/Motorblog by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Seat Leon Kombi: Auf der Zielgeraden photo_library

Seat Leon Kombi: Auf der Zielgeraden

Seat reklamierte für sich stets den emotionalen Part im Wolfsburger Markendickicht. Spätestens mit dem neuen Leon Kombi wird da niemand ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X2 25e xDrive: Sowohl als auch photo_library

BMW X2 25e xDrive: Sowohl als auch

Der BMW X2 als Sport Activity Coupé ist ein wandelndes „Sowohl als auch“. Mit der neuen Plug-in Hybrid Variante jetzt auch in Sachen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Proace City: Neue Freundschaftsanfragen photo_library

Toyota Proace City: Neue Freundschaftsanfragen

Was haben ein Sportwagen und der Toyota Proace City Verso gemeinsam? Besitzt man einen der Beiden, geht es in der Beliebtheitsskala steil nach ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo V90 T6 Recharge: Ladetalente photo_library

Volvo V90 T6 Recharge: Ladetalente

Als großer Kombi verstand sich der Volvo V90 schon immer aufs Laden. Mit der Plug-in Variante T6 Recharge ist das ab sofort zweideutig ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Ateca Experience: Der Erstgeborene 2.0 photo_library

Seat Ateca Experience: Der Erstgeborene 2.0

Zweifelsfrei war der Ateca für Seat quasi eine Initialzündung. Mit ihm hat die Eroberung von Marktanteilen Fahrt aufgenommen. Jetzt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru Impreza: Spezialisten leisten mehr photo_library

Subaru Impreza: Spezialisten leisten mehr

Der Impreza hat sich immer erfolgreich etwas abseits des Mainstreams bewegt. Als neuer e-Boxer wird er das auch weiterhin tun. „e-Boxer“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Fahrfreude jetzt mit RED Kameras:  Auto-Video-Content in 4.5k/6k photo_library

Fahrfreude jetzt mit RED Kameras: Auto-Video-Content in 4.5k/6k

Wir bieten seit 2019 neben Fotografie auch komplette Videoproduktionen an. Im Herbst 2020 haben wir zusätzlich zu unserem SONY A7S ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3: Der Klassensprecher photo_library

Audi A3: Der Klassensprecher

Der VW-Konzern hat die Einzementierung der Vorreiterrolle im Kompaktsegment erfolgreich abgeschlossen. Letzter Baustein – der neue Audi ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc