Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Impreza hat sich immer erfolgreich etwas abseits des Mainstreams bewegt. Als neuer e-Boxer wird er das auch weiterhin tun. „e-Boxer“ steht in dem Fall für eine milde Hybridisierung. Sie wurde bereits erfolgreich in die Subaru-Modellpalette installiert, gefehlt hat noch der Impreza.

photo_library

Ganz generell widmen sich aktuell alle Hersteller der teilweisen oder vollständigen Elektrifizierung ihrer Modelle. Eben auch Subaru, womit die seltene Situation eintritt, dass die Japaner ausnahmsweise einmal mit dem Strom schwimmen. Man muss sich darüber aber keine Sorgen machen, erst recht nicht, wenn sich das Ganze so gut anfühlt wie im neuen e-Boxer. Und überhaupt bleiben die charakteristischen Gepflogenheiten des Impreza ja erhalten. Boxermotor, Allrad und CVT-Automatik sind und bleiben das Alleinstellungsmerkmal schlecht hin, der zusätzliche Elektromotor ist hier lediglich eine zusätzliche Komponente. Allerdings, und jetzt wird es wichtig, mit weit mehr Auswirkungen, als man dem rund 17 PS leistenden zusätzlichen Triebwerk zutrauen würde.

Dabei haben wir weniger die maximalen 1,6 emissionsfreien Kilometer oder die elektrische Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Sinn, als viel mehr das allgemeine Fahrgefühl. Bis dato war der Impreza mit einem 114 PS leistenden Benziner zu haben. Eh ein braves Triebwerk, aber im Alltag doch eher lethargisch. Mit dem neuen e-Boxer wird jetzt vielleicht nicht alles, aber doch sehr viel anders. Alleine der Einsatz des Zweiliter-Boxer-Benziners mit 150 PS ist schon ein Garant für mehr Freude am Fahren. Mehr begeistert waren wir vom spürbaren elektrischen Schub im unteren Drehzahlbereich.

Der Impreza kommt wesentlich entspannter aus den Startlöchern, die Wartezeit auf das bei 4.000 Umdrehungen anliegende maximale Drehmoment von 194 Newtonmetern des Direkteinspritzers wird dadurch äußerst kurzweilig.   Gewohnt butterweich in ihrer Arbeitsweise fühlt sich auch die CVT-Automatik in der neuen Antriebsvariante sehr wohl. Insgesamt also eine sehr harmonische Antriebseinheit, der erst bei höheren Geschwindigkeiten etwas die Puste ausgeht.

Soll sein, wichtiger ist da schon wie souverän der Subaru auf der Straße liegt, wie er trotz komfortabler Abstimmung dank tiefem Schwerpunkt auch der Dynamik etwas abgewinnen kann. Seine Lenkung ist eine der Besseren unter den Kompakten, der symmetrische Allradantrieb macht den Impreza final zu einem souveränen Begleiter.  Und einem, der im Interieur nicht mit technischem Overkill nervt.

Große Drehknöpfe und Regler mögen nicht die schönste Lösung, bedientechnisch aber wohl die gescheiteste Lösung sein. Zumal bei wichtigen Features wie Touchscreen, Multimedia und Infotainment eh zeitgemäßes angeboten wird. Sprachsteuerung, Smartphone-Anbindung, Navigation, Audio-System, ist alles da was heutzutage eben da zu sein hat. In der Ausstattung „Style Navi“ sogar serienmäßig, detto LED-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht. Oder die vielen, bei Subaru unter „EyeSight“ zusammengefassten Assistenzsysteme, bis hin zum adaptiven Tempomaten, Spurhalte- oder auch Querverkehrsassistent. Die veranschlagten EUR 33.490,00 sind so gesehen eine faire Sache. 

Was er kann: Zur selben Zeit gegen und mit dem Strom schwimmen. 

Was er nicht kann: Einen vergleichbaren Konkurrenten finden.   

Ändern würden wir: Das Design könnte etwas Emotion vertragen. 

Extralob gibt es für: Sehr gute Platzverhältnisse.   

Daten Subaru Impreza 2.0i e-Boxer Style Navi 

Motor: 4-Zylinder Benzinmotor/E-Motor

Leistung: 150 PSMax. Drehmoment: 194 Nm bei 4000 U/min

Testverbrauch: 7,4 Liter

Vmax: 197 km/h0 auf 100 km/h: 10,0 Sek  

Preis ab EUR 33.490,00

Quelle: fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fahrfreude jetzt mit RED Kameras:  Auto-Video-Content in 4.5k/6k photo_library

Fahrfreude jetzt mit RED Kameras: Auto-Video-Content in 4.5k/6k

Wir bieten seit 2019 neben Fotografie auch komplette Videoproduktionen an. Im Herbst 2020 haben wir zusätzlich zu unserem SONY A7S ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3: Der Klassensprecher photo_library

Audi A3: Der Klassensprecher

Der VW-Konzern hat die Einzementierung der Vorreiterrolle im Kompaktsegment erfolgreich abgeschlossen. Letzter Baustein – der neue Audi ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC90 T8: Absolut auf die Spitze getrieben photo_library

Volvo XC90 T8: Absolut auf die Spitze getrieben

Ein stattliches SUV wie der Volvo XC90 kann grundsätzlich eh schon sehr viel. Als Plug-in Hybrider T8 kann der große Schwede aber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Vitara Hybrid: Am Ball bleiben photo_library

Suzuki Vitara Hybrid: Am Ball bleiben

Der aktuelle Suzuki Vitara hat die Wandlung vom Nutz- zum Lifestyletier geschafft. Jetzt gibt es den beliebten Japaner auch mit Mild-Hybridsystem. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
PTS im Weltraum? photo_library

PTS im Weltraum?

Außergewöhnliches Projekt an der PTS Schwanenstadt! Alle Schüler/innen aus dem Fachbereich Mechatronik und besonders interessierte ...

Tips - total regional Susanna Thallinger
Mazda MX-30: Linzer Stadtgeflüster photo_library

Mazda MX-30: Linzer Stadtgeflüster

Das erste Elektroauto von Mazda glänzt mit coolem Design, schickem Interieur und einer zu Ende gedachten Antriebseinheit. Quo vadis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo S60 T8 Polestar: So soll Auto! photo_library

Volvo S60 T8 Polestar: So soll Auto!

Um einen hervorragenden Volvo in einen genialen Volvo zu verwandeln braucht es gar nicht so viel. Eigentlich nur zwei Worte: Polestar___Engineered. “Polestar“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS7 Crossback E-Tense: So muss SUV photo_library

DS7 Crossback E-Tense: So muss SUV

Plug-in Hybrid, bildhübsch und auch noch familienfreundlich. Man wird sich mit Schubladendenken beim DS7 Crossback E-Tense verdammt schwer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc