Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das erste Elektroauto von Mazda glänzt mit coolem Design, schickem Interieur und einer zu Ende gedachten Antriebseinheit. Quo vadis E-Mobilität? Eine Frage, welcher sich alle Hersteller stellen müssen.Mittlerweile sind auch alle BigPlayer part of the game, und alle haben sie in Sachen Reichweitenproblematik ein deja vu. Doch genug der Fremdsprachen, widmen wir uns dem rein optisch wohl nicht nur spannendsten neuen Elektroauto, sondern auch dem spannendsten Mazda.

Mazda MX-30: So fesch kann E-Mobilität sein.
  1 / 14   Mazda MX-30: So fesch kann E-Mobilität sein.

Bis dato war das der MX-5, und da findet sich auch gleich eine Verbinung zum MX-30, denn ein „M“ im Namen dürfen im Hause Mazda nur diese Beiden tragen. Und das passt so, ist der MX-30 doch ein hinreißendes fesches SUV-Coupé.

„Die gegenläufig öffnenden Türen ohne B-Säule haben es mir total angetan. Und die Kork-Einlagen im Interieur sind grenzgenial“, befundet Lisa, unsere 24h-Testfahrerin. Das kann man so stehen lassen, wie wohl uns der Mazda mit seiner dynamisch gezeichneten Silhouette, den schönen Alurädern und der 3-Ton-Lackierung „Ceramic Metallic“ vereinnahmt hat.

Schnell wird klar, dass die Japaner beim MX-30 vor allem die Emotionen bedienen. Und das auf der gesamten Bandbreite. Das „M“ steht tatsächlich nicht nur für das coole Design, sondern auch für Dynamik beim Fahren. Und ja, wir reden hier noch immer von einem Elektro-SUV.  Der Akku des MX-30 ist gemessen an der Größe des Fahrzeuges mit 35,5 kWh relativ klein, dafür aber auch relativ leicht. Zudem verfügt der MX-30 über eine straffe Fahrwerksabstimmung und die „G-Vectoring Control“, welche beim Beschleunigen am Kurvenausgang für zusätzlichen Spaß an der Freude sorgt. 

Es war dann doch überraschend, wie berechenbar der Mazda MX-30 in Sachen Verbrauch blieb. #allesinreichweite 

Die direkte Lenkung und die standfesten Bremsen komplettieren das dynamische Offert an die Person hinter dem beheizten Lenkrad. Auf das diese sich weniger die Frage stellt, ob sie ihr Ziel erreicht, sondern wie. Ein Auge wird dabei trotzdem auf die Reichweite schielen. 200 Kilometer bei vollgeladenen Akkus klingen nach, nun ja, 200 Kilometern.Für manche mag das schlicht zu wenig sein, unserer Erfahrung nach lässt es sich damit ganz hervorragend leben.

Das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz, der Weg zum Bäcker, der Besuch bei der Oma, der Kurztrip ins Grüne, all das ist mit dem Mazda MX-30 locker drin.

Solange die Oma nicht am anderen Ende von unserem schönen Land lebt auch an ein und dem selben Tag.  Der niedrige Verbrauch des Mazda und sein intelligentes Energiemanagement bis hin zur Wärmepumpe garantieren die Umsetzung der theoretischen Reichweite 1:1 in die Praxis. „Es war dann doch überraschend, wie berechenbar der Mazda MX-30 in Sachen Verbrauch blieb. Selbst bei phasenweiser Nutzung der 145 PS Spitzenleistung purzelte die Restreichweite nicht in den Keller“, attestierte der Kollege aus der Online-Redaktion.

 Beim Laden schließt sich der Kreis sowieso. Kleiner Akku heißt kurze Ladezeiten, da bekommt auch die Haushaltssteckdose wieder ihre Chance. Noch besser läuft es bei 50 kW Gleichstrom, wo der Akku nach 36 Minuten wieder zu 80% voll ist. Wem das alles noch nicht Anreiz genug ist, möge auf den Kaufpreis blicken. Bei EUR 35.990,00 startet der MX-30, unser Top-Modell GTE+ samt optionalen Paketen „Premium“ und „Modern“ hatte mit LED-Matrix-Lichtern, BOSE Soundanlage Head-up Display und jedem aktuellen Assistenzsystemen alles Erdenkliche an Bord und kam auch nur auf sehr attraktive EUR 41.490,00. Exklusive Förderungen wohlgemerkt!!

Was er kann: Der Ort sein, wo sich Reichweite und Dynamik an einen Tisch setzen.

Was er nicht kann: Teurer als ein direkter Konkurrent sein.

Ändern würden wir: Nur etwas, wenn wir ein Konkurrent wären.

Extralob gibt es: Angenehmes grummeln statt surren dank Soundgenerator.

Daten Mazda MX-30 GTE+ Premium Modern/Tech

Motor: E-Synchronmotor

Akku: 35,5 kWh

Leistung: 145 PS (Dauerleistung 110 PS)

Max. Drehmoment: 265 Newtonmeter

Vmax: 140 km/h0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.

Preis ab EUR 39.990,00

Fahrbericht von Österreichs führendem Motorblog fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volvo S60 T8 Polestar: So soll Auto!

Volvo S60 T8 Polestar: So soll Auto!

Um einen hervorragenden Volvo in einen genialen Volvo zu verwandeln braucht es gar nicht so viel. Eigentlich nur zwei Worte: Polestar___Engineered. “Polestar“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS7 Crossback E-Tense: So muss SUV

DS7 Crossback E-Tense: So muss SUV

Plug-in Hybrid, bildhübsch und auch noch familienfreundlich. Man wird sich mit Schubladendenken beim DS7 Crossback E-Tense verdammt schwer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI SE: Wer hat der hat

MINI SE: Wer hat der hat

Ein Auto nachträglich als Elektrovariante auf den Markt zu bringen kann eine gute Idee sein. Beim MINI aber ist das überhaupt ein Muss. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X3 30e: Das Beste aus zwei Welten

BMW X3 30e: Das Beste aus zwei Welten

BMW vereint im neuen X3 30e seine unbestreitbare Kompetenz im Motorenbau und liefert damit nichts weniger als einen optimalen Begleiter für ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Wie sollte ich den Akku meines Smartphones aufladen? Tipps für eine längere Lebensdauer

Wie sollte ich den Akku meines Smartphones aufladen? Tipps für eine längere Lebensdauer

In Österreich gibt es fast niemanden mehr, der kein Smartphone nutzt. Die verschiedenen Geräte sind jedoch nicht identisch, sondern ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 3008 Hybrid4: Löwe im Schafspelz

Peugeot 3008 Hybrid4: Löwe im Schafspelz

Im Hause Peugeot übernimmt ein Kompakt-SUV die Rolle des stärksten Modelles im Programm. Klingt komisch, macht aber durchaus Sinn. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C3 Aircross Rip Curl: Summer of 21

Citroën C3 Aircross Rip Curl: Summer of 21

Zugegeben, es ist noch ein Stück weithin zum Sommer 2021. Um die Wartezeit zu verkürzen, empfiehlt sich das neue Sondermodell des C3 ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X5 45e: Der Alleskönner

BMW X5 45e: Der Alleskönner

Über die Größe des ökologischen Fußabtrittes des neuen BMW X5 Plug-in Hybrid lässt sich streiten. Über seine ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc