Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Plug-in Hybrid, bildhübsch und auch noch familienfreundlich. Man wird sich mit Schubladendenken beim DS7 Crossback E-Tense verdammt schwer tun. Die Nobelmarke aus dem PSA-Konzern fühlt sich in unseren Breitengraden mittlerweile pudelwohl.Man freut sich über stetig zu vermeldende Gewinne an Marktanteilen, die in Summe noch überschaubaren Stückzahlen garantieren dabei weiterhin eine gewisse Exklusivität. Somit gibt es quasi eine doppelte Aufmerksamkeitsgarantie, denn der DS7 Crossback an sich ist französische Designerware vom Feinsten.

DS7 Crossback E-Tense 2020
  1 / 17   DS7 Crossback E-Tense 2020

Das Exterieur ist da gar nicht einmal so extrovertiert wie man das glauben mag. Der DS7 ist relativ straight gezeichnet, mehr Business denn Avantgarde, mit schlankem Abgang hin zu einem sehr elegant gezeichneten Heck. High-lights sind mit Sicherheit die auffällig gestalteten Lichteinheiten an Front und Heck samt netter Choreographie und die eleganten Alufelgen. Was man dem DS7 Crossback überhaupt nicht ansieht, ist das Mutterschiff PSA. Es besteht keine Verwechslungsgefahr, DS hat sich schon längstens eine eigene Identität erarbeitet.

Dieser Tatsache ist auch das Interieur geschuldet. Was sich hier dem Auge auftut, gibt es in der Form sonst nirgendwo. Dabei haben es die Innenarchitekten geschafft, aus einzelnen visuellen Besonderheiten ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Vermeintliche Kleinigkeiten wie die sich beim Startvorgang öffnende analoge Uhr zeugen von viel Liebe fürs Detail, großzügige Verwendung von edlen Materialien für das richtige Gespür. Verarbeitet ist all das auch noch perfekt, Anhänger der deutschen Premiums sei ein Blick auf den DS7 dringendst empfohlen.

Inklusive Probefahrt. Zumal der DS7 erst recht als E-Tense sowas von am Puls der Zeit liegt. Die Flut an neuen Plug-in Hybrid Modellen macht eine Etablierung nicht gerade einfach. Dem DS7 Crossback gelingt es trotzdem, und zwar mit einem beherzten Griff in das Konzernregal. Ergibt am Ende einen Turbobenziner, zwei Elektromotoren, Allradantrieb, 8-Gang-Automatik und eine Systemleistung von satten 300 PS. Ein Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 5,9 Sekunden erledigt, am anderen Ende des Talentebaumes steht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 58 Kilometern.

Egal in welcher Art der Fortbewegung man sich eher sieht, der E-Tense weiß damit umzugehen. Von Nutzung aller Kraftquellen im Sportmodus bis hin zum lautlosen Gleiten, alles geht extrem leicht und unaufgeregt von der Hand. Die serienmäßige Akustikverglasung sorgt dabei für die passende Geräuschkulisse. Vor Kurven hat der DS7 auch keine Scheu, wie wohl wir ihn eher als komfortabel den hart wahrgenommen habe. Alles andere wäre auch eine Themenverfehlung.

Der 13,2 kWh große Akku nagt etwas am Volumen des Tanks, dafür bleibt das Platzangebot unverändert großzügig. Bis zu vier Erwachsene finden locker Platz, der Kofferraum fasst mit 550 bis 1.750 Litern mehr als die Meisten Plug-in Hybriden. An der Steckdose ist der Akku in rund sieben Stunden voll, an einer Wallbox dauert es knapp drei Stunden. Überschaubar also, was der Ladedisziplin zuträglich sein sollte. Und der Preis? Ab EUR 54.900,00 geht es los, für Designerware weit weg von der Stange eine faire Sache.

Was er kann: Ein Auto für Premiumliebhaber sein.

Was er nicht kann: Langweilig sein.

Ändern würden wir: Den automatischen Scheibenwischer neu kalibrieren.      

Extralob gibt es: Vorklimatisierung. Elektrische Reichweite zum Aufsparen.   

Daten DS7 Crossback E-Tense

Motor: 4-Zylinder Turbo-Benziner/E-Motoren

Systemleistung: 300 PS

Max. Drehmoment: 520 Nm

Testverbrauch: rund 6,4 Liter

Vmax: 240 km/h

0 auf 100 km/h: 5,9 SekPreis ab EUR 54.900,00

by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


MINI SE: Wer hat der hat

MINI SE: Wer hat der hat

Ein Auto nachträglich als Elektrovariante auf den Markt zu bringen kann eine gute Idee sein. Beim MINI aber ist das überhaupt ein Muss. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X3 30e: Das Beste aus zwei Welten

BMW X3 30e: Das Beste aus zwei Welten

BMW vereint im neuen X3 30e seine unbestreitbare Kompetenz im Motorenbau und liefert damit nichts weniger als einen optimalen Begleiter für ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Wie sollte ich den Akku meines Smartphones aufladen? Tipps für eine längere Lebensdauer

Wie sollte ich den Akku meines Smartphones aufladen? Tipps für eine längere Lebensdauer

In Österreich gibt es fast niemanden mehr, der kein Smartphone nutzt. Die verschiedenen Geräte sind jedoch nicht identisch, sondern ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 3008 Hybrid4: Löwe im Schafspelz

Peugeot 3008 Hybrid4: Löwe im Schafspelz

Im Hause Peugeot übernimmt ein Kompakt-SUV die Rolle des stärksten Modelles im Programm. Klingt komisch, macht aber durchaus Sinn. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C3 Aircross Rip Curl: Summer of 21

Citroën C3 Aircross Rip Curl: Summer of 21

Zugegeben, es ist noch ein Stück weithin zum Sommer 2021. Um die Wartezeit zu verkürzen, empfiehlt sich das neue Sondermodell des C3 ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X5 45e: Der Alleskönner

BMW X5 45e: Der Alleskönner

Über die Größe des ökologischen Fußabtrittes des neuen BMW X5 Plug-in Hybrid lässt sich streiten. Über seine ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 330e xDrive Touring: Alles im grünen Bereich

BMW 330e xDrive Touring: Alles im grünen Bereich

Ein BMW 3er Touring ist per se schon ein außergewöhnliches Auto. Als Plug-in Hybrid erweitert er seinen und unseren Horizont ein Stück ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
ÖAMTC-Test zeigt: sicherer Transport von Hunden unerlässlich

ÖAMTC-Test zeigt: sicherer Transport von Hunden unerlässlich

Ein ungesicherter Hund kann bereits bei alltäglichen Fahrsituationen zu einem großen Risiko werden. Der Mobilitätsclub und seine Partner haben ...

Tips - total regional Nora Heindl