Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Außergewöhnliches Projekt an der PTS Schwanenstadt!
Alle Schüler/innen aus dem Fachbereich Mechatronik und besonders interessierte Schüler/innen aus dem Fachbereich COM, unserem neuen Fachbereich „Commerce/ Office/Medien“ nehmen an der Astro Pi Challenge, Mission Space Lab teil.

astro pi kit
photo_library astro pi kit

Dies ist ein jährlicher Wissenschafts- und Programmierwettbewerb der ESA, der Europäischen Weltraumorganisation (European Space Agency) bei dem Schüler/innen die Möglichkeit bekommen, ihre Codes auf der Internationalen Raumstation ISS laufen zu lassen.

Alleine die erfolgreiche Bewilligung zur Teilnahme an dieser Challenge ist schon ein großer Erfolg für die Schüler/innen.

Die Polytechnische Schule Schwanenstadt ist die erste Schule aus Österreich, die an diesem internationalen Wettbewerb teilnimmt!

Projektsprache ist natürlich Englisch.

Die benötigten 16 Raspberry Pi Minicomputer wurden von der ESA, der FFG, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, der Fa. Linsinger und der Fa. SML zur Verfügung gestellt!

Derzeit befinden sich die Teilnehmer/innen in Phase zwei:

Aufgabe ist es ein Programm zu schreiben, um verschiedene Daten zu Umwelteinflüssen am Arbeitsplatz zu erheben und diese Daten mit jenen der ISS zu vergleichen.

Frau Wimmer–Pfarrl Sonja, Leiterin des Projektes und besonders engagierte Lehrerin an der PTS Schwanenstadt, wünscht Ihren Schüler/innen viel Erfolg beim Programmieren!

Im besten Fall werden die Programme der Schüler/innen ausgewählt und zur ISS, der Internationalen Raumstation gesendet!

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mazda MX-30: Linzer Stadtgeflüster photo_library

Mazda MX-30: Linzer Stadtgeflüster

Das erste Elektroauto von Mazda glänzt mit coolem Design, schickem Interieur und einer zu Ende gedachten Antriebseinheit. Quo vadis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo S60 T8 Polestar: So soll Auto! photo_library

Volvo S60 T8 Polestar: So soll Auto!

Um einen hervorragenden Volvo in einen genialen Volvo zu verwandeln braucht es gar nicht so viel. Eigentlich nur zwei Worte: Polestar___Engineered. “Polestar“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS7 Crossback E-Tense: So muss SUV photo_library

DS7 Crossback E-Tense: So muss SUV

Plug-in Hybrid, bildhübsch und auch noch familienfreundlich. Man wird sich mit Schubladendenken beim DS7 Crossback E-Tense verdammt schwer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 2er: Papier ist geduldig photo_library

BMW 2er: Papier ist geduldig

In der Theorie fehlt es dem BMW 2er Gran Coupé 218i an Überzeugungskraft. In der Praxis sieht das dann aber ganz anders aus. Hingeschrieben ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI SE: Wer hat der hat photo_library

MINI SE: Wer hat der hat

Ein Auto nachträglich als Elektrovariante auf den Markt zu bringen kann eine gute Idee sein. Beim MINI aber ist das überhaupt ein Muss. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X3 30e: Das Beste aus zwei Welten photo_library

BMW X3 30e: Das Beste aus zwei Welten

BMW vereint im neuen X3 30e seine unbestreitbare Kompetenz im Motorenbau und liefert damit nichts weniger als einen optimalen Begleiter für ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Ceed SW Plug-in: Alles wie gehabt photo_library

Kia Ceed SW Plug-in: Alles wie gehabt

Der Kia Ceed liefert in der Kompaktklasse seit Jahren eine souveräne Vorstellung. Wenig überraschend gilt das auch für die neue ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 3008 Hybrid4: Löwe im Schafspelz photo_library

Peugeot 3008 Hybrid4: Löwe im Schafspelz

Im Hause Peugeot übernimmt ein Kompakt-SUV die Rolle des stärksten Modelles im Programm. Klingt komisch, macht aber durchaus Sinn. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc