Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Opel Grandland an sich ist ja schon ein Universaltalent, beim Plug-in-Hybrid gesellen sich noch zwei ganze entscheidende Kompetenzen dazu. Sportlich und sparsam, um auch gleich auf den Punkt zu kommen. Gibt ja viele, die die Vereinigung dieser offensichtlichen Widersprüche unter einem Dach für sich reklamieren.

photo_library

Stimmt auch öfters, nur, dass sie kaum wo so extrem ausgeprägt sind wie beim stärksten Grandland. Nichts Neues bei einem Plug-in-Hybrid mag man einwenden, und ja, auch das stimmt. Irgendwie. Aber solange gibt es dieses Konzept ja noch nicht, und in einem SUV von Opel gestandene BMW´s und Audi´s zu demütigen ist uns tendenziell auch neu. 

Sicher, der klassische Opelkunde wird sich gar wundern, über was wir da eigentlich reden. Er wird zwar auch die 300 PS Systemleistung, resultierend aus dem Zusammenspiel zweier Elektromotoren und eines 200 PS starken 1,6-Liter Turbobenziners wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Aber ausleben? Eher nicht. Und dass sich ein Sportwagenfan angesichts der Leistung, den 520 Newtonmetern und einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden aus dem Stand in den Grandland verliebt, können wir uns eigentlich auch nicht vorstellen.

Wir haben die für ein Kompakt-SUV abenteuerliche Leistung im Alltag als Polster wahrgenommen. Als geschmeidige Rücklage, man hat quasi immer etwas im Talon. Für spontane Überholmanöver, entspannte Bergfahrten mit Vollbesetzung oder um notorischen Dränglern zu enteilen. Der Grandland vermag derlei Dinge auch, wenn die 13,2 kWh-Batterie leer ist, Sinn des Gesamtkonzeptes wäre das freilich nicht. Nur volle Akkus garantieren den Genuss der ganzen Bandbreite, sprich rein elektrisch bis maximal 65 Kilometer unterwegs zu sein, oder sehr spritarmes Fahren im Kombi-Betrieb. 4,8 Liter sagen wir nur, Respekt.

Der gebührt auch für die dynamischen Qualitäten des Opel. Zwar kein Kind von Leichtigkeit, bewegt er sich doch recht flott in kurvigem Geläuf, ohne ungebührlich harte Federung. Den Rest erledigt der Allradantrieb. Da passt dann auch die neue Vizor-Front thematisch recht gut. Sieht sportlich aus, dazu noch das coole Rubin-Rot Metallic, schicke Felgen und schwarze Designdetails - fertig ist ein SUV der schönen Sorte. Seine dynamische Statur geht dabei kaum auf Kosten der Platzverhältnisse. Klar, Plug-in heißt reduzierter Kofferraum, flexibel nutzbare 390 bis 1.528 Liter sind aber herzeigbar. 

Passagiere wissen von keiner Art von Reduzierung zu berichten, weder der Breite, der Länge noch der Höhe nach. Dazu gesellt sich ein ordentlicher Verwöhnfaktor. Im Zuge des Facelifts erhielt auch der Grandland das Opel Pure-Panel Cockpit. Sieht cool aus, sieht modern aus, ist auch modern, aber nur soweit, als der Bedienung dienlich. Sprich, die Klimasteuerung erhielt eine eigene Insel, für die Entscheidung pro klassisch analogen Lenkradtasten kann man auch nur dankbar sein. 

Dankbar wird auch jeder sein, der 62.918,56 EUR zu stemmen vermag. Viel Geld, freilich für viel Auto. In unserem Fall das Top-Modell „Ultimate“, gespickt mit schwarz belederten und klimatisierten Premium-Ergonomiesitzen, „Night Vision“-Technik, Winter-Packet, LED-Matrix Licht und allerlei Assistenzsystemen.

Echt lässig: Dass uns ein Kompakt-SUV so erfreuen kann.

Echt stressig: Der Preis? Als 1.2 Benziner startet der Grandland bei 34.549,00 EUR.  

Echt fett: Die Beschleunigung. Mehr noch die Elastizität.

Echt jetzt: Dass viel Stellantis im Opel steckt, man davon aber nichts merkt.   

Daten Opel Grandland Plug-in-Hybrid 300  

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/2 E-Antriebe

Systemleistung: 300 PS

Max. Drehmoment: 520 Nm

Testverbrauch: ca. 4,8 Liter

Vmax: 235 km/h

0 auf 100 km/h: 6,1 Sek

Preis ab EUR 48.579,00   

Made by Motorblog fahrfreude.cc © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne photo_library

BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Noch ist die Marke BYD hierzulande kaum jemandem ein Begriff. Das wird sich schon bald ändern. Sehr bald.   BYD steht für „Build ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr photo_library

BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr

Kaum hat das neue Testjahr angefangen, feiern wir mit dem BMW M340i xDrive schon den ersten Höhepunkt.Wir freuen uns auf das Jahr 2023. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo C40: Einfach hält besser photo_library

Volvo C40: Einfach hält besser

 Der Volvo C40 hat bis dato als Twincharge für Furore gesorgt. Als Single Motor Vision lehrt er uns, dass im Verzicht auch etwas Lohnenswertes ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot Rifter: Es lebe das Auto für Familien! photo_library

Peugeot Rifter: Es lebe das Auto für Familien!

Der Peugeot Rifter ist eines der wenigen leistbaren Familienautos. Dabei empfiehlt er sich für große Ladeaufgaben auf kleinen Reisen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Tarraco: Kleine Brötchen groß backen photo_library

Seat Tarraco: Kleine Brötchen groß backen

Wenn ein großes SUV auf einen Basisbenziner trifft, bleibt die Freude am Fahren oft auf der Strecke. Nicht so beim Seat Tarraco 1.5 TSI. Der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Focus: Zwischen den Welten photo_library

Ford Focus: Zwischen den Welten

Die Lieferschwierigkeiten manch Hersteller bringen gar seltsame Stilblüten zu Tage. So fuhren wir den überarbeiteten Focus mit dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Plaid: Die wilden Kerle photo_library

Tesla Plaid: Die wilden Kerle

Tesla lanciert die rundumerneuerten Modelle Model S und Model X mit den Plaid-Varianten als Bindeglied zwischen Auto und Rakete. 1020 PS, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i Touring: Alles Kurve oder was? photo_library

BMW M340i Touring: Alles Kurve oder was?

Der neue 3er BMW liebt Kurven aller Art, hat jetzt auch das neue Curved Display und kratzt als Touring auch bei den Ladetalenten noch die Kurve. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc