Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Stelvio beherrscht den Schauraum, der Tonale die Medienwelt. Die Giulia aber beherrscht die Herzen aller Freunde dynamischen Fahrens. Die Geschichte von Alfa Romeo ist ein wildes Auf und Ab. Dass es die Marke überhaupt noch gibt, grenzt an ein Wunder. Oder aber es liegt am Enthusiasmus ihrer Fans und das zur richtigen Zeit die richtigen Menschen an den richtigen Hebeln gesessen sind. Jetzt, anno 2023, sind die Italiener so gut wie schon lange nicht aufgestellt. Eh klar braucht es dafür SUV´s - den Tonale für die Masse, den Stelvio für die Klasse – den Geist der Marke verkörpert freilich die Giulia.

© Team fahrfreude.cc 2023
  1 / 20   © Team fahrfreude.cc 2023

Das ist insofern bemerkenswert, als dass die nette Dame schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ob es einem auffällt hängt davon ab, wie genau man schaut oder was einem wichtig ist. Es gibt zum Beispiel kein Head-up Display und die analoge Klimasteuerung wirkt dezent angestaubt. Wie wohl sie in Sachen Bedienkomfort den meisten Einfingersuchsystemen neuester Generation haushoch überlegen ist. Außerdem hat dier neue Jahrgang der Giulia Matrix-LED, induktives Handyladen und alle gängigen Assistenzsysteme an Bord.

Sie merken schon, da geht es in Wahrheit um nichts. Zumal in einem Alfa Romeo, wo die Klaviatur der Emotionen gespielt wird. Wen kümmert da ein etwas sperrig zu beladender Kofferraum, wer schert sich da um einen etwas hoch liegenden Durchschnittsverbrauch. Solange das Herz tanzt ist alles gut. Und das tut es, vom ersten Augenblick an. Sportliche Limousinen lieben wir sowieso, aber auch ohne diese Vorbelastung wird man nicht umhinkommen, Gefallen an der Giulia zu finden.

Unser in „Rosso Alfa“ gewandetes Testmodell erfuhr durch die Veloce-Ausstattung eine zusätzliche Dramatisierung ins sportliche. Serienmäßig mit Sportpedalen, Sportlenkrad und Doppelauspuff geadelt, zaubern uns und eh allen anderen auch klassisch gezeichnete 19“ Felgen, V-Grill in Dark Miron und ein Heckstoßfänger mit Diffusor ein Lächeln auf die Lippen.

Ähnlich erfreulich auch das Interieur. Große Schaltwippen, Dekorleisten aus Aluminium und Sport-Ledersitze setzten hier optische Akzente in einem ordentlich eingerichteten Innenleben. Und, falls hier noch alte Vorurteile im Raum stehen, sowohl Materialien als auch Verarbeitung sind einwandfrei. Detto die Bedienung, Lautstärken- und Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole sind quasi Idealbesetzung, der 8,8“ große Screen mit seiner logischen Menüführung auch.

Doch das sind am Ende des Tages alles nur Nebenschauplätze. Bei einem Alfa zählen die emotionalen Momente. Na Gott sei Dank hat da unser 280 PS starker Veloce mehr als genug zu bieten. In 5,2 Sekunden prescht die Giulia von 0 auf 100 km/h, 400 Newtonmeter maximales Drehmoment und die sicher agierende 8-Gang-Automatik sind weitere Freudenspender. Legt man den DNA-Schalter auf D(ynamic), geht es noch eine Spur zünftiger der Längs und der Quer, Allrad sei Dank.

Der Turbobenziner hält sich dabei vornehm zurück, zu vornehm vielleicht, aber das passt schon so. Denn auch das Fahrwerk ist erfreulich komfortabel, sodass wir die mindestens 68.000,00 EUR teure Giulia 2.0 16V 280 trotz ihres Dynamikpotentiales als lässige Reiselimousine in Erinnerung behalten.

Echt lässig: 280 PS als goldene Mitte im Port-Folio. 

Echt stressig: Der zuweilen hysterische Notbremsassistent.

Echt fett: Wird jede Ausfahrt.

Echt jetzt: Dass wir noch immer von einer Giulia Kombi träumen.

Daten Alfa Romeo Giulia 2.0 16V 280 AT8 Q4  

Motor: 4-Zylinder Twin-Scroll Turbobenziner

Leistung: 280 PS

Max. Drehmoment: 400 Nm / 2250 U.

Testverbrauch: 8,9 Liter

Vmax: 240 km/h

0 auf 100 km/h: 5,2 Sek

Preis ab EUR 68.000,00

Made by fahrfreude.cc © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Honda Civic: Drei gewinnt

Honda Civic: Drei gewinnt

Der neue Honda Civic beherbergt gleich drei Motoren, was ihn zu einem sportlichen Kompakten mit hohem Sparpotential macht. 50 Jahre sind ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Grandland: Das Schweizermesser

Opel Grandland: Das Schweizermesser

Der Opel Grandland an sich ist ja schon ein Universaltalent, beim Plug-in-Hybrid gesellen sich noch zwei ganze entscheidende Kompetenzen dazu. Sportlich ...

Tips - total regional WealthyAdventure Travelblog by Porter
BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Noch ist die Marke BYD hierzulande kaum jemandem ein Begriff. Das wird sich schon bald ändern. Sehr bald.   BYD steht für „Build ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr

BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr

Kaum hat das neue Testjahr angefangen, feiern wir mit dem BMW M340i xDrive schon den ersten Höhepunkt.Wir freuen uns auf das Jahr 2023. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo C40: Einfach hält besser

Volvo C40: Einfach hält besser

 Der Volvo C40 hat bis dato als Twincharge für Furore gesorgt. Als Single Motor Vision lehrt er uns, dass im Verzicht auch etwas Lohnenswertes ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot Rifter: Es lebe das Auto für Familien!

Peugeot Rifter: Es lebe das Auto für Familien!

Der Peugeot Rifter ist eines der wenigen leistbaren Familienautos. Dabei empfiehlt er sich für große Ladeaufgaben auf kleinen Reisen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Tarraco: Kleine Brötchen groß backen

Seat Tarraco: Kleine Brötchen groß backen

Wenn ein großes SUV auf einen Basisbenziner trifft, bleibt die Freude am Fahren oft auf der Strecke. Nicht so beim Seat Tarraco 1.5 TSI. Der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Focus: Zwischen den Welten

Ford Focus: Zwischen den Welten

Die Lieferschwierigkeiten manch Hersteller bringen gar seltsame Stilblüten zu Tage. So fuhren wir den überarbeiteten Focus mit dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc