Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der BMW XM wirkt wie eine rollende Kampfansage an alle Gutmenschen, was wir, verdorben wie wir sind, ziemlich cool finden. Was fällt Ihnen bei einem Gewicht von 2,7 Tonnen und einer Länge von 5,11 Meter ein? Richtig, bestimmt kein Auto. Schon gar kein BMW und schon überhaupt nicht ein echtes M-Modell. Da müssen sie jetzt aber nicht ihre eigene Fantasielosigkeit beklagen, wem sowas einfällt der hat ja definitiv einen kompletten…..Hang zur Maßlosigkeit. Da verwundern dann die 653 PS oder die 800 Newtonmeter auch nicht mehr. Im Gegenteil, da wird alles schon wieder stimmig. Schlüssig.

  1 / 33  

XM also. Ein völlig eigenständiges M-Modell, optisch irgendwo zwischen X7 und iX angesiedelt, letztlich dann aber doch eine ganz eigenständige und andere Nummer. Dabei ist es nicht seine schiere Größe allein, die alle Blicke auf sich zieht. Es sind eher Details und Designkniffe, die bewusst dicker auftragen als alles, was einem sonst geläufig ist. Optionale 23“ Nightgold Felgen, beleuchtete BMW Niere, goldene Akzente an Front und Heck und Goldstreifen an der Seite sichern dem eh schon imposanten SUV ungeteilte Aufmerksamkeit.

Irgendwie ein Auto mit ausgestrecktem Mittelfinger

Die Reaktionen sind geteilter Meinung. Höflich formuliert. Hochgezogene Nasen sind in der Mehrheit, wir glauben aber, dass manche sich einfach nicht trauen ihre Sympathie für dieses wunderbare Trumm Technik öffentlich zu bekunden. Oder aber, weil ihnen der Luxus im Interieur verwehrt bleibt. Ein M-Modell mag primär dem Sport verpflichtet sein, der XM aber ist mindestens genauso eine Wellnessoase. Exklusives Vintage Leder, klimatisierte Ledersitze, beleuchteter Dachhimmel mit Prismenstuktur und eine M Lounge samt Polster auf der Rückbank bezaubern.  

Dass Platz ohne Ende herrscht muss nicht extra erwähnt werden, dass der Luxus bis auf das geniale Bowers&Wilkins Diamond Surround System serienmäßig ist schon. Würden nicht die beiden roten M-Tasten hinter dem Lenkrad lauern, man könnte meinen, der XM ist ein reiner Luxusschlitten. Hochklassige Materialien, perfekte Verarbeitung, ein digitales Wunderland und das bei Bedarf verbindliche adaptive Fahrwerk samt elektronisch gesteuerter Stoßdämpfer lullen die Insassen quasi ein.    

Doch wehe wenn er losgelassen. Wenn der 489 PS starke aufgeladenen 4,4 Liter-V8 und der 197 PS starke E-Motor zur Vollstreckung antreten, scheinen physikalische Gesetze temporär außer Kraft gesetzt. Der Bulle stürmt in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, stilgerecht untermalt von einem laut bollernden Sound. Ja ja, der XM ist ein Plug-in-Hybrid, schafft in völliger Stille rein elektrisch beachtliche 88 Kilometer, aber das bleibt eher ein nice to have. Weil you must erleben, was der XM zu leisten vermag. 

Noch beeindruckender ist sein querdymanisches Potential. Klassisch M sind alle erdenklichen Parameter verstellbar. Ist von Motor über Getriebe bis hin zur Bremse alles auf „Sport plus“ gestellt, durcheilt der XM Kurven wie kaum ein Monster-SUV vor ihm. Grenzen setzen eher das eigene (Un)Vermögen und der Respekt vor der schieren Masse. Und vorm Preis. Bei 174.100,00 EUR startet der XM. Scheint völlig angemessen.  

Echt lässig: Masse mal Beschleunigung.  

Echt stressig: Ständig und überall im Mittelpunkt zu stehen.

Echt fett: 23“ Räder.  

Echt jetzt: Dass er als XM „Red Label“ sogar 748 PS hat.

Daten BMW XM  

Motor: Achtzylinder Bi-Turbobenziner/E-Motor

Systemleistung: 653 PS

Max. Drehmoment: 800 Nm / 2750 U.

Testverbrauch: ca. 11,2 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,3 Sek

Preis ab EUR 174.100,00

Made with passion Motorblog fahrfreude.cc

© 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW mehr von Allem: Der neue i5 & i7 M60 M70

BMW mehr von Allem: Der neue i5 & i7 M60 M70

Mit einigen wenigen, dafür umso größeren Schritten, nähert sich BMW mehr und mehr der E-Mobilität an. Vorläufiger ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Avenger: Auf zu neuen Ufern

Jeep Avenger: Auf zu neuen Ufern

Wenn eine Marke für echte Helden ihrem jüngsten Modell den Namen einer Truppe von Superhelden verpasst, muss das etwas Großartiges ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Dacia Jogger Hybrid: Nur weiter so

Dacia Jogger Hybrid: Nur weiter so

Dass Dacia sich über ein lässiges Preis-Leistungsverhältnis definiert ist klar. Der Jogger Hybrid überzeugt darüber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes A-Klasse: Einmal geht´s noch

Mercedes A-Klasse: Einmal geht´s noch

Die Zukunft der Mercedes A-Klasse ist ungewiss. Was uns nicht weiter kümmert, solang sie in der Gegenwart so überzeugt wie in unserem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Focus Turnier: Einfach super. Super einfach. 

Ford Focus Turnier: Einfach super. Super einfach. 

Weil die automobile Zukunft auch nicht mehr das ist was sie einmal war, empfiehlt es sich in die Gegenwart zu investieren. In den Ford Focus ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Ioniq 5: Gestern. Heute. Morgen.

Hyundai Ioniq 5: Gestern. Heute. Morgen.

Sucht man ein Modell, dass den aktuellen Stand der E-Mobilität bestmöglich abbildet, bietet sich der Hyundai Ioniq 5 Long Range 4WD ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60: Starkes Stück

Mazda CX-60: Starkes Stück

Dass Mazda sich wohltuend vom Mainstream abhebt ist bekannt. Mit dem neuen CX-60 3.3L e-Skyactiv D freilich auf einer ganz neuen Ebene. Ein nagelneuer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Compass: Äpfel und Birnen

Jeep Compass: Äpfel und Birnen

Der Jeep Compass wird gern in einem Atemzug mit diversen SUV´s genannt. Das ist erstens Themenverfehlung und zweitens erst recht in der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc