Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit einigen wenigen, dafür umso größeren Schritten, nähert sich BMW mehr und mehr der E-Mobilität an. Vorläufiger Höhepunkt: Der i7 M70 xDrive. Wir taten eine Reise ins sonnige Istrien um dort einer Pressevorstellung der besonderen Art beizuwohnen. Systemleistung 1.260 PS, maximales Drehmoment 1.810 Newtonmeter, und da haben wir nur die Leistungsdaten der beiden Top-Modelle addiert. Werte, die auch einem Eurofighter-Schnupperkurs gut stehen würden. Tatsächlich aber symbolisieren sie BMW´s fast schon ungehemmten Zugang zum Thema „sportliche E-Mobilität“.

  1 / 18  

Wenn wir das sagen, darf natürlich „M“ nicht fehlen. Die beiden Top-Modelle der Veranstaltung – der i7 M70 und der i5 M60 – sind nach dem i4 M50 die beiden nächsten Abkömmlinge aus der hauseigenen Edelschmiede. Die Superlativen fliegen einem dabei nur so um die Ohren, 659:601 PS und 1.015:795 Newtonmeter ist Zahlenmaterial, das direkt aus der Zukunft zu kommen scheint und auf dem Umweg der E-Mobilität ihren Weg auf unsere Straßen findet.

In ihren Fahreindrücken sind sich die beiden Powerlimousinen dabei im Kern sehr ähnlich, im Detail aber grundverschieden. Worin, lässt schon am Gewicht erahnen. Der i5 M60 ist über 500 Kilogramm leichter als der i7 M70, ist in dem Kontext quasi der leichtfüßige Kürvenräuber. Aber wirklich nur in dem Kontext, denn im Vergleich zu einem, sagen wir M2, ist auch der i5 M60, nun ja, nicht leichtfüßig. Trotzdem, die üblichen M-Gimmicks verhelfen auch dem i5 zu querdynamischer Fahrfreude.

Der i7 M70 ist hier eher ein klassischer 7er. Luxusschwanger bis hin zur Rückbank, wo Massagesitze, Executive Lounge Fondkonsole oder Fond Entertainment die Tür zu einer eigenen automobilen Welt öffnen. Klassisch ist aber auch der Überfluss an Leistung, die Zahlen hatten wir ja schon, die halswirbelsäulenbedenklichen 3,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h wollen wir noch ergänzen. In seinem Prunk und Glamour taugt der i7 M70 aber wie jeder 7er vor ihm als ultimatives Luxusaushängeschild der Marke. 

Was i5 und i7 wieder eint, ist das Bemühen um jeden Kilometer Reichweite. 81,2 bzw. 105,7 kWh große Akkus sind ja recht beeindruckend, nur ist das die jeweilige Masse an Auto darum herum auch. Laut WLTP schafft der i5 M50 maximal 516 Kilometer, der i7 M70 deren 559. Unsere Testkilometer im warmen Istrien lassen auf real erzielbare Werte rund um 400 Kilometer schließen, zumal beide Modelle ihr zuhause auf der Langstrecke haben. 

BMW hält aber eifrig dagegen. Bis zu 195 kWh Ladeleistung, genial operierende automatische Rekuperation, Berechnung von ladeoptimalen Routen und eine Max-Range-Funktion greifen dem Besitzer tatkräftig unter die Arme. Das BMW stark auf Nachhaltigkeit und deren Nachvollziehbarkeit setzt, stärkt zudem das grüne Gewissen, dass wesentliche Bestandteile der E-Motoren aus Steyr kommen das patriotische. 

Autonews by fahrfreude.cc © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jeep Avenger: Auf zu neuen Ufern

Jeep Avenger: Auf zu neuen Ufern

Wenn eine Marke für echte Helden ihrem jüngsten Modell den Namen einer Truppe von Superhelden verpasst, muss das etwas Großartiges ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Dacia Jogger Hybrid: Nur weiter so

Dacia Jogger Hybrid: Nur weiter so

Dass Dacia sich über ein lässiges Preis-Leistungsverhältnis definiert ist klar. Der Jogger Hybrid überzeugt darüber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes A-Klasse: Einmal geht´s noch

Mercedes A-Klasse: Einmal geht´s noch

Die Zukunft der Mercedes A-Klasse ist ungewiss. Was uns nicht weiter kümmert, solang sie in der Gegenwart so überzeugt wie in unserem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Focus Turnier: Einfach super. Super einfach. 

Ford Focus Turnier: Einfach super. Super einfach. 

Weil die automobile Zukunft auch nicht mehr das ist was sie einmal war, empfiehlt es sich in die Gegenwart zu investieren. In den Ford Focus ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Ioniq 5: Gestern. Heute. Morgen.

Hyundai Ioniq 5: Gestern. Heute. Morgen.

Sucht man ein Modell, dass den aktuellen Stand der E-Mobilität bestmöglich abbildet, bietet sich der Hyundai Ioniq 5 Long Range 4WD ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60: Starkes Stück

Mazda CX-60: Starkes Stück

Dass Mazda sich wohltuend vom Mainstream abhebt ist bekannt. Mit dem neuen CX-60 3.3L e-Skyactiv D freilich auf einer ganz neuen Ebene. Ein nagelneuer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Compass: Äpfel und Birnen

Jeep Compass: Äpfel und Birnen

Der Jeep Compass wird gern in einem Atemzug mit diversen SUV´s genannt. Das ist erstens Themenverfehlung und zweitens erst recht in der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Stelvio: Schau mir in die Augen

Alfa Romeo Stelvio: Schau mir in die Augen

Ein Facelift im Wortsinn für ein eh schon hinreißend schönes Auto könnte auch in die Hose gehen. Tut es beim Alfa Romeo ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc