Campen, baden und gustieren am Fuße der Riegersburg
RIEGERSBURG. Imposant thront die Riegersburg über einem neu eröffneten Camping Resort in dem kleinen idyllischen Ort in der „steirischen Toskana“. Moderne Mobilheime und Stellplätze laden dazu ein, hier ein paar entspannte Tage zu verbringen. Zu entdecken gibt es jedenfalls genug - nicht nur für Aktivurlauber und Feinschmecker.
Ende März eröffnete das Camping Resort Riegersburg im Thermen - und Vulkanland, eine Erlebnisregion in der Südoststeiermark. Auf über 25.000 Quadratmetern können die Urlauber zwischen 45 modernen Mobilheimen für zwei bis sechs Personen, 120 unterschiedlichen Stellplätzen oder drei Campingfässern wählen. Dazu kommt eine Zeltwiese und ein Kinderspielbereich. Im großen Rezeptions- und Betriebsgebäude ist zudem alles vorhanden, was das Camperherz begehrt. Und das kommt nicht von irgendwo her, immerhin bringt die Betreiber-Familie Gebetsroither über 40 Jahre Erfahrung im Campingbereich mit und machte sich vor allem durch die Vermietung von über 2.000 Outdoor-Unterkünften auf 110 Camping-Destination in Österreich, Italien und Kroatien einen Namen in der Branche. In Riegersburg entstand nun durch ein Joint Venture mit der Familie von und zu Liechtenstein, den Besitzern der Riegersburg, der erste eigene Campingplatz von Gebetsroither. Prinz Emanuel von und zu Liechtenstein war Initiator und Ideengeber für das gemeinsame Projekt, denn Riegersburg biete Touristen schon sehr viel, allerdings hätten bisher Betten für Übernachtungsgäste, insbesondere für Camper, gefehlt.
Zahlreiche Ausflugsziele
Hauptattraktion ist natürlich die Riegersburg selbst. Diese bietet für die Gäste mit ihren drei Museen, einer Greifvogelschau, Bogenschießen und Hochseilgarten sowie vier Klettersteigen und einer Burgtaverne ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Wer sie nicht zu Fuß erklimmen möchte, nimmt den Schrägaufzug. Eine Fahrt damit ist für sich schon ein Erlebnis und das nicht nur wegen dem beeindruckenden Ausblick. Weitere Betriebe in der näheren Umgebung wie die Zotter Schokoladenfabrik, die Vulcano Schinkenmanufaktur oder die Gölles Manufaktur laden zu einem Besuch ein und lassen neben den vielen Buschenschanken das Herz von Feinschmeckern höher schlagen.
Baden und Radeln
Direkt neben dem Campingplatz befindet sich ein liebevoll angelegter Badesee inklusive Restaurant, Fußball- und Tennisplatz. Die Umgebung rund um die Riegersburg lässt sich sehr gut per Zweirad auf einer der ausgewiesenen Radrouten erkunden. E-Bikes können vor Ort beim Partner BauerBikes ausgeliehen werden. Auch ein Nahversorger ist nur wenige Schritte vom Campingplatz entfernt.
Riegersburg erleben
Das Camping Resort Riegersburg bietet also mit seinen vielen voll ausgestatteten Mobilheimen in zwei verschiedenen Größen nicht nur passionierten Campern eine komfortable Unterkunftsmöglichkeit. Vom Alleinreisenden bis zu Familien, ob mit oder ohne eigenen Camper, sind alle dazu eingeladen, hier zu übernachten und Riegersburg und seine malerische Umgebung voll und ganz kennenzulernen und zu genießen.
Alle Infos zum Camping Resort Riegersburg gibt unter www.riegersburg-camping.com.
Dieser Bericht ist auf Basis einer Einladung für die Tips Redaktion entstanden: s.kastenauer@tips.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden