Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lange hab ich gewartet, Sehnsüchtig darauf den ersten Rhabarber aus Österreich zu holen und Kuchen damit zu machen. Nun mein erstes Rhabarberrezept heuer, einen Rhabarber Streuselkuchen.

© Sabrina Winter
photo_library © Sabrina Winter

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 200g Staubzucker
  • 80g zerlassener Butter
  • 1 P. Vanillezucker
  • etwas Rum
  • 160g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 500-700g Geschälten Rhabarber

Für die Streusel:

  • 100g Butter
  • 100g Staubzucker
  • 100g Mehl
  • 100g geriebene Mandeln
  • Zimt

Zubereitung:

  1. Für den Teig Eidotter mit Zucker und Butter schaumig rühren. Vanillezucker und Rum beigeben.
  2. Das mit Backpulver versiebte Mehl untermischen und den Eischnee unterheben.
  3. Die Masse auf ein gefettetes Backblech geben, glatt streichen und mit gesündestem Rhabarber belegen.
  4. Für die Streusel alle Zutaten gut abbröseln und den Kuchen damit bestreuen. Im Rohr bei ca.180-200 Grad backen.
  5. Genießen:)

Eingesendet von:

Sabrina Winter

sabrinakocht.wordpress.com | Facebook | Instagram

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


In 80 Tagen um die kulinarische Welt – Indonesien - Teil 3 photo_library

In 80 Tagen um die kulinarische Welt – Indonesien - Teil 3

Wir bleiben auch diese Woche in Asien, denn bei mir geht die Reise heute nach Indonesien - nicht zum ersten Mal auf diesem Blog. Bereits vor ...

Tips - total regional Tips Blogger
Germteig-Zimtzopf

Germteig-Zimtzopf

Für alle Schleckermäulchen und Zimtliebhaber.

Tips - total regional Jakob Hauer
Guacamole

Guacamole

Perfekter Dip für Grill- und Filmabende.

Tips - total regional Tips Blogger
Sauerrahm-Dip

Sauerrahm-Dip

Mit Süßkartoffeln Fries ein kulinarischer Gaumenschmaus.

Tips - total regional Tips Blogger
Germteig-Zimptzopf

Germteig-Zimptzopf

Für alle Schleckermäulchen und Zimtliebhaber.

Tips - total regional Tips Blogger
Köstliches Rosenblüten-Porridge

Köstliches Rosenblüten-Porridge

Haferflocken sind sehr gesund und sollten in keinem Ernährungsplan fehlen. Besonders für den Muskelaufbau bieten Haferflocken viele ...

Tips - total regional Jakob Hauer
Spargelcremesuppe mit Brennnessel und Blütendeko photo_library

Spargelcremesuppe mit Brennnessel und Blütendeko

Endlich ist die Spargelzeit da. Ich liebe Spargel. Mir ist besonders wichtig dass er aus Österreich kommt und keine weiten Wege zu mir in ...

Tips - total regional Tips Blogger