Rhabarber Streuselkuchen

Tips Blogger Tips Blogger, Tips Redaktion, 05.05.2018 12:00 Uhr

Lange hab ich gewartet, Sehnsüchtig darauf den ersten Rhabarber aus Österreich zu holen und Kuchen damit zu machen. Nun mein erstes Rhabarberrezept heuer, einen Rhabarber Streuselkuchen.

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 200g Staubzucker
  • 80g zerlassener Butter
  • 1 P. Vanillezucker
  • etwas Rum
  • 160g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 500-700g Geschälten Rhabarber

Für die Streusel:

  • 100g Butter
  • 100g Staubzucker
  • 100g Mehl
  • 100g geriebene Mandeln
  • Zimt

 

Zubereitung:

  1. Für den Teig Eidotter mit Zucker und Butter schaumig rühren. Vanillezucker und Rum beigeben.
  2. Das mit Backpulver versiebte Mehl untermischen und den Eischnee unterheben.
  3. Die Masse auf ein gefettetes Backblech geben, glatt streichen und mit gesündestem Rhabarber belegen.
  4. Für die Streusel alle Zutaten gut abbröseln und den Kuchen damit bestreuen. Im Rohr bei ca.180-200 Grad backen.
  5. Genießen:)

Eingesendet von:

Sabrina Winter

sabrinakocht.wordpress.com | Facebook | Instagram

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

In 80 Tagen um die kulinarische Welt – Indonesien - Teil 3

Wir bleiben auch diese Woche in Asien, denn bei mir geht die Reise heute nach Indonesien - nicht zum ersten Mal auf diesem Blog. Bereits vor zwei Jahren, habe ich das Rezept für die beste Erdnusssauce ...

Sauerrahm-Dip
 VIDEO

Sauerrahm-Dip

Mit Süßkartoffeln Fries ein kulinarischer Gaumenschmaus.

Guacamole

Perfekter Dip für Grill- und Filmabende.

Germteig-Zimptzopf

Für alle Schleckermäulchen und Zimtliebhaber.

Köstliches Rosenblüten-Porridge

Haferflocken sind sehr gesund und sollten in keinem Ernährungsplan fehlen. Besonders für den Muskelaufbau bieten Haferflocken viele Vorteile, die du unbedingt nützen solltest! Haferflocken ...

Spargelcremesuppe mit Brennnessel und Blütendeko

Endlich ist die Spargelzeit da. Ich liebe Spargel. Mir ist besonders wichtig dass er aus Österreich kommt und keine weiten Wege zu mir in die Küche hat. So hab ich ihn letztens bei uns am Wochenmarkt ...

Kaspressknödelsuppe

Kaspressknödelsuppe

Süßkartoffeln-Fries
 VIDEO

Süßkartoffeln-Fries

Herrliche Süßkartoffel Fries einfach und leicht selbst machen. Süßkartoffel Fries passen perfekt als Beilage zu Burger, Tacos & Burritos! Oder man genießt sie einfach als ...