Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pulled Pork – der BBQ klassiker sous vide und aus dem Ofen

Tips Logo Leserartikel Meister Lampe, 14.05.2018 11:44

Verfechter des BBQ werden mich dafür wohl steinigen aber da ich am Balkon schwer einen Smoker aufstellen kann, ohne dass mich die unmittelbare Nachbarschaft dafür steinigt, suchte ich nach einer Alternative um auch zu Hause ein perfektes Pulled Pork zubereiten.

nach dem Ofen lässt sich das Fleisch perfekt pullen
photo_library nach dem Ofen lässt sich das Fleisch perfekt pullen

Das Einzige was man im Ofen nicht (ohne Besuch der Feuerwehr) erzeugen kann, ist das Raucharoma auf klassische Art. Man kann dem mit 2-3 Tropfen!! Liquid Smoke entgegenwirken. Aber Vorsicht, das Zeug ist pures Rauchkonzentrat und dementsprechend intensiv. Für den erstversuch empfehle ich entweder gar kein Liquid Smoke oder z.B. mal einen einzigen Tropfen zu versuchen.

Für all jene die einen Smoker zu Hause haben empfehle ich dennoch das Fleisch vorher zu baden, es lohnt sich in jedem Fall.

Übrigens lässt sich das Pulled Pork perfekt portionsweise einfrieren und im heißen Wasserbad wieder auftauen. Ich habe es im Anschluss zu diesem Sandwich verarbeitet und es war einfach nur grandios!

Zutaten Pulled Pork (ca. 10 Personen):

  • 2kg Schweineschopf
  • 2-3 Tropfen!! Liquid Smoke
  • Eine ordentliche Menge Rub eurer Wahl. Ich nehme z.B. einen ohne Paprika.

Zubereitung Pulled Pork Phase 1 – Sous Vide (Dauer ca. 22-24 Stunden):

Das Wasserbad für das Pulled Pork auf 75°C aufheizen. In der Zwischenzeit den Schopf in einer großen Auflaufform mit dem Rub von allen Seiten ordentlich einreiben und danach mit dem Vakuumierer in einem Beutel einschweißen. Nun geht es (das Fleisch) für 22-24 Stunden ins Wasserbad.

Zubereitung Pulled Pork Phase 2 – Finish im Ofen (Dauer ca. 2-3 Stunden):

Im Anschluss den Ofen auf 120°C Ober und Unterhitze vorheizen. Das Fleisch aus dem Beutel nehmen und dabei den Fleischsaft unbedingt auffangen und beiseite stellen. Jetzt das Fleisch auf mittlerer Schiene ins Backrohr legen und darunter die Auflaufform platzieren (es tropft immer wieder etwas Fleischsaft runter). Achtung beim Einlegen in den Ofen: das Fleisch zerfällt jetzt schon, daher mit Bedacht und Handschuhen.

Kurz vor dem Verzehr, das Fleisch vom Rost in die Auflaufform geben und mit 2 Gabeln pullen (zupfen). Dann vom Fleischsaft etwas drüber geben und bis die gewünschte Saftigkeit gegeben ist ordentlich vermischen. Ich habe ca. die Hälfte vom Saft wieder zurück zum Fleisch gegeben. Fertig!

Haut rein!

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pulled Pork Party Sandwich

Pulled Pork Party Sandwich

Ich hatte letztes Mal einige Freunde zum Fußballabend eingeladen. Um es möglichst einfach zu halten, hatte ich diesmal ein Pulled ...

Tips - total regional Meister Lampe
Hirse Schoko Muffins

Hirse Schoko Muffins

Jeder liebt doch diese kleinen Leckereien. Einfach, schnell und schmackhaft. 

Tips - total regional Tips Blogger
Kartoffel Spargel Pfanne

Kartoffel Spargel Pfanne

Wer da nicht Lust auf Gemüse bekommt? Mit wenigen Zutaten ein herrliches Gericht zubereitet.

Tips - total regional Tips Blogger
Rhabarber-Zitronen Eistee photo_library

Rhabarber-Zitronen Eistee

Der Sommer kommt in großen Schritten auf uns zu und da wollen wir bei den heißen Temperaturen natürlich einen kühlen Kopf ...

Tips - total regional Tips Blogger
In 80 Tagen um die kulinarische Welt - Mallorca - Teil 4 photo_library

In 80 Tagen um die kulinarische Welt - Mallorca - Teil 4

Von Asien geht es mit einem etwas längeren Flug auf die Baleareninsel Mallorca. Ich war letztes Jahr im Juni mit meinem Freund dort und ...

Tips - total regional Tips Blogger
Spargel Cordon Bleu mit Süßkartoffel Pommes photo_library

Spargel Cordon Bleu mit Süßkartoffel Pommes

Wie gerne ich doch Spargel esse. Und endlich ist die Spargelzeit voll da. Da habe ich in meiner Biokiste aus Eferding schon leckeren Spargel ...

Tips - total regional Tips Blogger
Gnocchi mit Bärlauchpesto

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Köstliche Teigwaren aus Kartoffeln mit Bärlauchpeste

Tips - total regional Tips Blogger