Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 2  

Tourdaten

Wanderung

Dauer 2:30 h
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
Technik

Ausgangspunkt

Pfarrkirche, Parkgelegenheit gegenüber beim Gemeindeamt (549 m)

Eigenschaften

aussichtsreich kulturell / historisch

Wegbeschaffenheit

Wald Güterwege

Einkehrmoeglichkeiten

Gasthof Gierlinger (Montag gesperrt)

Anfahrt

Von Linz/Urfahr auf der B127 bis Str.- km 36,8 Kreisverkehr Altenfelden, 3. Ausfahrt L584 nach Lembach zur Abzweigung Niederkappel bei Str.-km 9,4

Die am Ausgang der Schlögener Donauschlinge gelegene Gemeinde Niederkappel ist nicht nur bekannt für ihre Pfarrkirche, den „Dom des Mühlviertels“, sondern auch als Geburtsort des im Jahr 2000 verstorbenen Altbundespräsidenten Dr. Rudolf Kirchschläger, dem nun von seiner Heimatgemeinde ein interessanter Themenweg gewidmet wurde. von Michael Wasner

Als Einstimmung emp ehlt sich ein Besuch des „R. Kirchschläger Zentrums“ im Gemeindebau (sonntags von 8 – 11 Uhr geöffnet), oder noch besser eine persönliche Führung durch das Museum (jederzeit gegen Voranmeldung im Gemeindeamt 07286/855 oder bei Museumsleiter Josef Eibl 07286/7421 bzw. 0680-1192197), bei der in einer guten Stunde anhand von altem Filmmaterial und den Erläuterungen des Vortragenden viel Interessantes aus dem bewegten Leben des einst so beliebten Staatsoberhauptes zu erfahren ist. Auch eine Dombesichtung mit dem Taufbecken Kirchschlägers ist im Führungspreis von 2,50 Euro pro Person inbegriffen. Eine Büste Kirchschlägers, hergestellt 2005 vom Bildhauer Prof. A. Diepold, schmückt den sauber gestalteten Informationsplatz vor dem Gemeindeamt . Vis-a-vis vor dem Kirchenportal die ersten zwei Gedenkstellen mit Wegverlauf und Glaubensfrage. Den Richtungsschildern mit der Aufschrift „Dr. Rudolf Kirchschläger-Steig“ folgend, gelangen wir auf der Straße nach Obermühl - unmittelbar bevor an der dritten Stele Bilanz gezogen wird - zur Verzweigung des nun als Rundkurs ausgeschilderten Themenweges. Wegen einiger Steilstücke und der damit verbundenen Rutschgefahr in der Mühlleiten ist für den Abstieg nach Obermühl der etwas sanftere Weg durch die Donauleiten vorzuziehen.

Wir halten uns daher rechts und folgen dem Sommerhausweg durch eine Siedlung bis an sein Ende in der Haarbachsenke (Grundfeste der alten Haarmühle), steigen jenseits über Wiesen zu einem Bauernhof auf und folgen dem links vorbeiführenden Karrenweg über eine Geländekuppe (Aussichtsbankerl mit Rückblick zum Mühlviertler Dom) nach Mittereck. Noch vor der Straße rechts hinein in die Donauleiten und durch die herbstbunten Hangwälder abwärts in die Grafenau (284 m – 1 Std.), wo der Gasthof Gierlinger (Montag gesperrt) zur Einkehr lädt. Im Mündungsbereich der Kl. Mühl erwartet uns ein idyllischer Donaurastplatz mit Blick auf Obermühl und den historischen Getreidespeicher, dessen unterstes Geschoß beim Bau des Kraftwerkes Aschach über- utet wurde. Ein kurzes Stück Mühl aufwärts werden wir von der Politik- Stele konfrontiert. Nach einem 70-Meter-Abstecher zum Gedenkstein (anstelle Kirchschlägers Geburtshaus, welches beim Kraftwerksbau geschleift wurde) geht’s durch den Hangwald steil aufwärts zur Haarer Anhöhe. Kurz davor am Waldrand die Europa-Stele. Am Ende des Waldes links zur Aussichtskanzel mit dem ausschließlich aus Holz gefertigten Präsidentenstuhl. Der feine Humor Kirchschlägers wird uns dann in Haar offenbart. Am beginnenden Güterweg spazieren wir der bereits sichtbaren Pfarrkirche entgegen, schneiden nach der Kläranlage auf Wald- und Wiesenpfaden eine weite Wegschleife ab und erreichen nach weiteren drei Stelen wieder die Straße nach Obermühl, auf der wir gemütlich ins Ortszentrum zurückmarschieren.

ANFAHRT: Von Linz/Urfahr auf der B127 bis Str.- km 36,8 Kreisverkehr Altenfelden, 3. Ausfahrt L584 nach Lembach zur Abzweigung Niederkappel bei Str.-km 9,4.

AUSGANGSPUNKT: Pfarrkirche, Parkgelegenheit gegenüber beim Gemeindeamt (549 m)

GEHZEIT: 2 ½ Std.

ANSTIEGE: ca. 300 m

WEGBESCHAFFENHEIT: Güterwege und Waldpfade, Einkehrgelegenheit in Niederkappel: Gh. Leitenbauer, Gh. Wakolbinger, Cafe Pumberger

PDF Download

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden