Samstag 14. Dezember 2024
KW 50


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Buchberg: Gipfelkreuz und Aussichtsplattform

Claudia Schallauer, 13.11.2024 06:38

Herrlich thront die Aussichtsplattform am Buchberg
  1 / 7   Herrlich thront die Aussichtsplattform am Buchberg

Tourdaten

Wanderung

Strecke 6 km
Dauer 1:00 h
Steigung 0 %
Höhenmeter 260 m
Schwierigkeit
Leicht
Kondition
Technik
GPS-Datei (.gpx) DOWNLOAD

Ausgangspunkt

Parkplatz oberhalb des Schloss Kefermarkt/ Weinberg

Eigenschaften

familiengerecht aussichtsreich idyllisch

Wegbeschaffenheit

Asphalt Schotter Wald

LASBERG. Gleich mehrere Highlights warten auf der wunderschönen Rundwanderung über den Buchberg in Lasberg bei Freistadt. Vom imposanten Aussichtsturm hat man eine tolle Aussicht in die Umgebung und bis ins Tote Gebirge.

Für alle, die mit dem Auto anreisen, gibt es beim Wildgehege oberhalb der Schlossbrauerei Kefermarkt - wo man im Anschluss an die Wanderung auch gut einkehren kann - einen kostenlosen Parkbereich. Wer mit dem Zug kommt, wandert knapp 30 Minuten bis zum Ausgangspunkt beim Parkplatz. 

Der wahre Gipfel

Von hier geht es in nord-östlicher Richtung durch den herrlichen Wald nach Grieb, wo das Schloss Weinberg bereits tief entfernt am  Horizont scheint. Bis zum 813 Meter hohen Gipfel des Buchberg sind es zwar nur 262 Meter, diese wollen jedoch in nur zweieinhalb Kilometern überwunden werden. Gegen Ende empfiehlt es sich eine kleine Extraschlaufe zu gehen, um den höchsten Punkt des Berges mit seinem gebastelten Ästekreuz zu besuchen.

Das offizielle Kreuz

Etwa 350 Meter entfernt, findet man hinter einem Vorhang aus Perlen, auf einem Felsen thronend, das offizielle Buchbergkreuz direkt unterhalb der eindrucksvollen Aussichtsplattform. Deren einzigartige Kombination aus Fels, Holz und Glas schmiegt sich harmonisch in die Natur, ebenso wie die mit Schindeln bedeckte, benachbarte Buchberg Hütte. Hier gibt es an den Wochenenden meist auch Verpflegung.

Die Qual der Wahl

Für den Abstieg bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Wählt man den Rundweg über den Waldelfenweg, folgt man dem Einstieg in Verlängerung des Mandalaplatzes bzw. links der Bärenhöhle, in welche man vor allem mit Kindern unbedingt reinschauen sollte. Richtung Westen geht es zuerst etwas steiler im Wald bergab – hier sind Stecken bei vorherigen Regenfällen empfehlenswert – bis man eine Straße erreicht. Dieser folgen, dabei rechts halten und schon bald trifft man auf die letzten 600 Wegmeter der Aufstiegsroute.

TOURENINFOS:

GEHZEIT: ca. 2 1/4 Stunden

ANSTIEG/LÄNGE: 260 hm, 6 km; vom Bahnhof zusätzlich 2 km und 115 hm

  • der angehängte Track zeigt eine etwas längere Variante mit alternativem Abstieg
  • die hier beschriebene Route ist jene, die wir beim Tips-Event in Kombination mit einer Qi Gong-Einheit gewandert sind

GEEIGNET FÜR: Genusswanderer, auch Kinder; Alternativaufstieg von Lasberg möglich

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden