Mit Bio-Pionier Werner Lampert "Zurück zum Ursprung" wandern
AUBERG. Zu einer Wanderung im Bezirk Rohrbach lädt am Sonntag, 16. September, Bio-Pionier Werner Lampert ein. Dabei steht er zu Fragen rund um das Thema Bio-Lebensmittel und Nachhaltigkeit Rede und Antwort.
Werner Lampert, Mitbegründer der Bio- und Nachhaltigkeits-Marke „Zurück zum Ursprung“, führt Wanderbegeisterte durch die wunderschöne Landschaft des Granitlands, ausgehend vom Unterkagererhof in Auberg. Vorbei an den saftig-grünen Weiden von „Zurück zum Ursprung“-Bauern werden alle Wanderer nicht nur neue Einblicke in das Mühlviertler Hügelland gewinnen, sondern auch Weiderinder und Milchkühe beim Grasen beobachten können. Das Ziel der Rundwanderung ist der Hollerberg, wo als Belohnung nicht nur ein idyllischer Blick ins Tal, sondern auch erfrischende Getränke und gebackene Krapfen zur Stärkung warten.
Die Heilkraft der Bäume
Mit aufgeladenen Kraftreserven geht es durch den Plenterwald zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Unterkagererhof. Die ausgewählte Route ist ein Ausschnitt der mehrtägigen Wanderroute „Kraft-Quelle-Baum“, die sich der Baumheilkunde widmet. Auf der Strecke finden Interessierte auf Tafeln Informationen über Heilkraft, Mythologie und Wirkungen der Bäume. Während der Wanderung beantworten Werner Lampert und die Mühlviertler Bio Heumilchbergbauern den Teilnehmern sämtliche Fragen zum Thema Bio und Nachhaltigkeit und sie geben Einblicke in die Haltung der „Zurück zum Ursprung“ Kühe, zur Bio-Landwirtschaft und zu ihren speziellen Nachhaltigkeitsleistungen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen der begehrten „Zurück zum Ursprung“ Wanderrucksäcke, gefüllt mit vielen köstlichen „Zurück zum Ursprung“ Produkten, zu ergattern. Diese werden, solange der Vorrat reicht, an alle Teilnehmer ausgegeben. Pünktlich sein zahlt sich also aus.
Details zur Wanderung am 16. September 2018
· 08:30 geregelter Einlass und Rucksack-Ausgabe, Treffpunkt Unterkagererhof, Auberg 19, 4171 Auberg
· 09:30 Vorstellung des Tagesprogramms und kurze Begrüßung
· 10:00 Gemeinsamer Start der Wanderung: vorbei an der Teufelmühle bis zum Hollerberg
· 12:00 Mittagspause am Hollerberg mit Musik und Erfrischungsstationen, Einladung zur Weideführung
· 13:30 Aufbruch und Retourweg durch den Plenterwald
· ca. 14:30 Abschluss und Get together mit Schmankerln und Musik im Unterkagererhof
· Gehzeit: ca. 3 Stunden
· Länge: ca. 10 km
Bei Schlechtwetter behält sich der Veranstalter vor, das Event abzusagen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden