Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit nur drei Downloads auf Platz 1 der iTunes-Charts gelandet

Jürgen Affenzeller, 28.08.2019 11:11

Linz. In einem etwa 20 minütigem Video zeigt TheAngryTeddy.com Podcaster Daniel Friesenecker wie einfach es ist, Top-Platzierungen in den iTunes Podcast Charts zu erreichen. Er schaffte es, einen Podcast mit 3 Downloads auf Platz eins der österreichischen iTunes Charts zu platzieren.

Friesenecker beobachtet seit einiger Zeit auffällige Chartverläufe in den iTunes Podcast Charts. Foto: TheAngryTeddy.com | Social Media & Online Marketing - Daniel Friesenecker

„Mir ging es mit dem Experiment nicht darum, eine Anleitung zu geben, sondern die Methoden sichtbar zu machen, und damit unseriöse Podcast Anbieter zu schwächen“, erklärt Friesenecker.

Mitte August reichte er zu Testzwecken einen Podcast ein, den er nach Freischaltung durch iTunes binnen Stunden auf Platz 1 der österreichischen iTunes Podcast Charts brachte. Das dokumentierte er Schritt für Schritt in einem Video.

6,62 Euro für Podcast Promotion aus Bangladesh

Dabei griff er auf sogenannte Podcast Promotoren aus Bangladesh zu, die ihre Dienste für wenige Euro anbieten. So kostete die Top-Platzierung inklusive aller Gebühren am Ende 6,62 Euro. Erstaunlich ist dabei, dass es nur wenige Stunden dauerte, bis der so beworbene Podcast die Charts anführte. Gleichzeitig hatte der Podcast nur drei Downloads zu verzeichnen.

Schaden für die Branche

„Podcasts haben in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen und eigenen sich hervorragend um einen Expertenstatus aufzubauen. Das ruft leider auch unseriöse Anbieter auf den Plan.“, bedauert Friesenecker. “Wer die Platzierungen in den Charts manipuliert, schadet der gesamten Podcast Szene. Schließlich wird die Glaubwürdigkeit von Podcastern in der öffentlichen Betrachtung damit angekratzt und dem möchte ich entgegenwirken.“, gibt sich der Podcaster entschlossen. So zeigt er im Video samt zugehörigen Blogbeitrag auch wie sich Fake-Anbieter leicht indentifizieren lassen.

Abschließend äußert Friesenecker einen Wunsch: „Ich hoffe, dass diese offensichtlichen Lücken bald geschlossen werden.“

Zum ausführlichen Blog-Beitrag geht es HIER

Der gebürtige Linzer Daniel Friesenecker (verheiratet, ein Sohn), berät und begleitet Unternehmen bei der Erstellung und Verfolgung von einfachen und messbaren Strategien in Social Media und Online Marketing.

Er betreibt auf www.theangryteddy.com seit 2010 einen Blog und einen preisgekrönten Podcast, die sich mit Online Marketing, Social Media und E-Commerce auseinandersetzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden