Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sieben „singende Schulen“ aus Linz ausgezeichnet

Jürgen Affenzeller, 14.02.2020 10:30

LINZ. Landeshauptmann Thomas Stelzer hat mit Bildungsdirektor Alfred Klampfer am 13. Februar insgesamt 78 Schulen als „Meistersingerschulen“ ausgezeichnet, darunter auch sieben Schulen aus Linz.

Fotos: Max Mayrhofer
  1 / 8   Fotos: Max Mayrhofer

Das „Meistersinger-Gütesiegel“ wurde gemeinsam vom Chorverband Oberösterreich, mit Präsident Harald Wurmsdobler an der Spitze, und der Bildungsdirektion Oberösterreich initiiert. Ausgezeichnet werden damit Schulen in ganz Oberösterreich, die sich für das gemeinsame Singen engagieren.

Das Gütesiegel wird von einer Fachjury für jeweils ein Jahr vergeben. Notwendig, um damit ausgezeichnet zu werden, sind ein Schulchor, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierbare musikalische Aktivitäten in- und außerhalb der Schule, sowie regelmäßige Fortbildungen der Chorleiter und Sänger.

Die sieben ausgezeichneten Schulen aus Linz:

·         Volksschule 42 Magdalenaschule

·         Neue Musikmittelschule 12 Harbach

·         Neue Musikmittelschule 22 Dr. Ernst Koref

·         Bildungsanstalt für Elementarpädagogik des Schulvereins der Kreuzschwestern Linz

·         Bundesoberstufenrealgymnasium Linz Honauerstraße

·         ORG der Diözese Linz Stifterstraße

·         Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Khevenhüllerstraße

„Wer Kunst und Kultur in jungen Jahren kennenlernt, wird immer wieder darauf zurückkommen. Das gemeinsame Singen in einem Chor ist eine bereichernde Erfahrung für Alt und Jung. Das Gütesiegel ist ein Zeichen dafür, dass an diesen Schulen auch die kreativen, musischen und künstlerischen Kompetenzen der Kinder gefördert werden“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Verleihung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden