Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mut und Hausverstand: Welser Weihnachtswelt wird stattfinden

Gerald Nowak, 15.10.2020 13:33

WELS. Es wird in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt geben. Mit einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept und einigen Umstellungen startet die Weihnachtswelt am 20. November, täglich ab 11 Uhr.

Die Beleuchtung bleibt.  Foto: Tips
Die Beleuchtung bleibt. Foto: Tips

Fehlen werden Veranstaltungen wie der Perchtenlauf, Auftritte von großen Chören, die große Bühne nebst Engel am Stadtplatz und die beliebten Charity-Hütten der Lions und der Welser Wirte. Aber sonst bleibt alles beim Alten, was die Weihnachtswelt betrifft: „Mit Mut und Hausverstand sind wir an das Konzept herangegangen und wir bitten auch die Besucher sich daran zu halten“, hofft WelsMarketing Direktor Peter Jungreithmair auf breites Verständnis, dass es eben zu Wartezeiten bei den Ständen durch die Abstandsregelungen und so weiter, kommt.

Schutzengel-Zertifikat

Sauberkeit und Desinfektion wird groß geschrieben. Es gibt 60 Desinfektionsspender am Areal. Das Personal wird MNS-Schutz und Handschuhe tragen. Starke Berührungspunkte wie WC´s, Stehtische und Fahrgeschäfte werden verstärkt gereinigt. Die Häferl werden noch intensiver gereinigt. Überwacht wird dies alles durch ein Schutzengel-Zertifikat. Auch die echten Schutzengel - sprich Mitarbeiter - werden dies überwachen: „Auf etwaige Änderungen werden wir entsprechend reagieren. Wenn es einen Lockdown gibt, dann werden wir ihn einhalten. Aber die Weihnachtswelt ist für die Stadt  und den Handel viel zu wichtig“, heißt es seitens der Verantwortlichen bei der Präsentation.

Eislaufen im Pollheimerpark

Eisvergnügen bietet der Pollheimerpark. Fahrgeschäfte werden ebenfalls dort stehen. Der Gösser Biergartenadvent hat auch wieder geöffnet, in diesem Jahr aber nur von Donnerstag bis Sonntag. Die Bergweihnacht am Stadtplatz wird sich anders präsentieren ohne Almhütte und Engel. Eine große Hütte wird trotzdem aufgebaut, nur mit Bewirtung und ohne Bühne. Ein Besuch beim Christkind im Ledererturm wird jedoch weiter möglich sein. Und die Weihnachtsbeleuchtung muss sowieso keinen Vergleich scheuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden