"Raumplanung für alle": Architekturforum lädt zur Online-Konferenz
LINZ. Das afo architekturforum oberösterreich lädt in Kooperation mit der Initiative „mehr Demokratie“, Klimabündnis, Bodenbündnis OÖ und Volkshochschule Wissensturm Linz zur Online-Konferenz „Raumplanung für alle. Was hilft gegen Speckgürtel und Siedlungsbrei?“, am Freitag, 20. November, 15 bis 18 Uhr.
Thematisiert werden Bodenverbrauch, Zersiedelung und Verkehr, sterbende Ortskerne und ausufernde Parkplatz- und Gewerbelandschaften, die Widmung von Bauland und mehr.
Während die aktuelle Novelle zum Oö. Raumordnungsgesetz von der dafür verantwortlichen Politik gelobt, in Fachkreisen hingegen weitgehend kritisch beurteilt wird, beteiligen sich weite Teile der Bevölkerung bisher nur sehr wenig an der Diskussion um die gesellschaftlich entscheidende Frage, wie mit der knappen Ressource Boden künftig umgegangen werden soll.
Daher veranstaltet das afo die Online-Konferenz, die allen Interessierten offensteht, keine Fachkenntnisse voraussetzt.
Namhafte Experten werden in Vorträgen und Workshops vermitteln, wie mehr gesellschaftliche Mitbestimmung und gemeinschaftliches Handeln im Bereich der Raumplanung möglich ist.