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Die ÖBB investieren heuer 265 Millionen Euro in das Bahnnetz

Tips Logo Wurzer Katharina, 04.01.2021 18:56

OÖ. Die ÖBB investieren auch in diesem Jahr in neue Bahnhöfe und Strecken. So werden etwa elektronische Stellwerke für die Mattigtalbahn gebaut. In Linz ist die Fertigstellung des Verschiebebahnhofs Stadthafen geplant.

2021 bauen die ÖBB das Bahnnetz weiter aus. So soll etwa der Verschiebebahnhof Stadthafen in Linz fertiggestellt werden. (Foto: ÖBB/G. Schöllhammer)

Die ÖBB betreiben in Oberösterreich ein Streckennetz von 878 Kilometern sowie 211 Bahnhöfe und Haltestellen. In diesem Jahr werden 265 Millionen Euro in das Bahnnetz gesteckt. „Investitionen in die Bahn-Infrastruktur sind gleichzeitig auch immer Investitionen in die Lebensqualität, den Klimaschutz und in zukunftsfähige Mobilität. Davon profitieren alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher: Pendler, Schüler, Familien und Reisende können in Oberösterreich in Zukunft noch komfortabler und umweltfreundlicher unterwegs sein, genauso wie Betriebe, die künftig noch besser angebunden werden“, sagt Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Die Investitionen würden auch einen Anreiz bieten, um auf die Bahn umzusteigen, ergänzt Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB Holding.

Mehr Gleise

Im Detail wird zum Beispiel die Weststrecke viergleisig ausgebaut, auf der etwa 32 Prozent aller Züge fahren. Der Ausbau erfolgt abschnittweise. So wird seit 2019 bereits an der Westseite des Linzer Hauptbahnhofs gearbeitet, im Sommer 2021 folgt der Ausbau im Abschnitt Marchtrenk-Wels. Für Abschnitte wie Linz-Marchtrenk und Köstendorf- Salzburg werden noch die Abschlüsse von Behördenverfahren erwartet.

Ebenfalls ausgebaut wird die zweigleisige Pyhrnstrecke, von der bisher 20 der rund 100 Kilometer ausgebaut sind. So soll vor allem mehr Kapazität für den Güterverkehr geschaffen werden.

Umbau von Bahnhöfen

Bei den Bahnhöfen werden 2021 unter anderem Bad Goisern, der Bahnhof St. Georgen an der Gusen und die Haltestelle Katsdorf umgebaut. Geplant ist, dass die Bahnhöfe Steyregg und Lugnitz fertiggestellt werden. In diesem Jahr wird auch der Verschiebebahnhof „Linz Vbf. Stadthafen“ im Linzer Industriegebiet in Betrieb genommen. Dieser wurde mit einem zusätzlichen Gleis direkt mit dem Linzer Hauptbahnhof verbunden. Auf diese Weise können elektrisch betriebene Güterzüge, die aus dem Westen kommen, direkt in den Verschiebebahnhof fahren und sich ein aufwendiges Umkoppeln von Elektro- auf Diesellokomotiven sparen. Ebenfalls investiert wird in den Verschiebebahnhof Wels. Geplant sind auch Umbauten der Bahnhöfe Micheldorf und Kremsmünster.

Was die Infrastruktur für die Bahn betrifft, so sind zum Beispiel elektronische Stellwerke für die Mattigtalbahn sowie Park&Ride und Bike&Ride- Anlagen in Munderfing, Mattighofen und Mauerkirchen vorgesehen. Entlang der Strecke der Mattigtalbahn ist zudem die Modernisierung von etwa 50 Eisenbahnkreuzungen gesetzlich vorgeschrieben.

Streckensperren und Schienenersatzverkehr

Für einige dieser Arbeiten sind Streckensperren erforderlich, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Über den jeweiligen Zeitraum informieren die ÖBB, etwa auf ihrer Webseite.


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