Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hehenberger, Kumpfmüller und Brüder Resch: Drei Mühlviertler Traditionsbaufirmen bündeln ihre Kräfte

Martina Gahleitner, 06.12.2022 09:45

PEILSTEIN/LEMBACH/ULRICHSBERG. Insgesamt 240 Jahre Firmengeschichte liegen hinter den weit über das Mühlviertel hinaus bekannten Bauunternehmen Hehenberger Bau, Kumpfmüller Bau und Brüder Resch. Die Zukunft werden sie jetzt gemeinsam gestalten: Am Montag gaben sie bei einer Veranstaltung ihren Zusammenschluss bekannt, von nun an treten sie als gemeinsame Firma am Markt auf. 

  1 / 2   Bauen ist für sie ab jetzt gemeinsame Sache (v.l.): Markus Obermüller, Georg Altendorfer, Fritz Resch, Georg Kumpfmüller, Franz Wöss (Foto: Lunik2)

„Wir machen aus drei starken Betrieben für unsere Kunden und Mitarbeiter ein gemeinsames, großes, schlagkräftiges und attraktives Bauunternehmen”, betont Georg Kumpfmüller, alleiniger Eigentümer von Kumpfmüller Bau und zukünftiger Gesellschafter und Geschäftsführer des neuen Unternehmens. Jede der drei Baufirmen sei für sich alleine gut aufgestellt, aber „gemeinsam haben wir deutlich bessere Möglichkeiten, unsere Marktchancen zu nützen“, ist er überzeugt.

Bauen neu denken

Im gemeinsamen Unternehmen will man das Bauen neu denken. Da geht es um einen bewussten Umgang mit den Rohstoffen, um Forschung und Entwicklung neuer Bauweisen und Prozesse. „Dadurch wollen wir unsere Kompetenz im Digitalen Bauen und die fundierte Beratung unserer Kunden noch weiter voranbringen. Es werden auch Standardisierungen entwickelt, die Zeit und Geld sparen. Dadurch können wir auch in Zukunft sicherstellen, dass unsere Kunden in allen Bereichen den fortschrittlichsten Partner haben“, ergänzt Georg Kumpfmüller.

Starkes Team

Die gesamte Belegschaft mit insgesamt 490 Mitarbeitenden ist von Anfang an in den Entstehungsprozess eingebunden. „Trotz unseres Wachstums werden wir unsere familiäre Unternehmenskultur weiterführen. Deshalb informieren wir unsere Mitarbeiter von Anfang an über unsere Vision“, betont  Franz Wöss, alleiniger Eigentümer von Hehenberger Bau sowie zukünftiger Gesellschafter und Geschäftsführer des neuen Unternehmens. „Unsere Mitarbeiter werden durch diese Fusion ein größeres, stärkeres Team mit hohen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den neuesten, derzeit für den Bau verfügbaren Technologien.“ Fritz Resch, Miteigentümer der Brüder Resch Hoch- u. Tiefbau sowie zukünftiger Gesellschafter des neuen Unternehmens, fügt hinzu: „Wir sind eine Gruppe, die eine Vision teilt. Denn wir wissen, dass wir gemeinsam die Zukunft besser machen können. Deshalb heißen wir auch andere Firmen und Gewerke herzlich willkommen, wenn diese mit uns den neuen Weg des Bauens gemeinsam gehen möchten.”

Alle Mitarbeitenden der drei Baufirmen werden in das gemeinsame neue Bauunternehmen übernommen und man will auch das Team weiter ausbauen. Die Betriebsstandorte in Lembach, Pfarrkirchen, Kollerschlag, Ulrichsberg und Peilstein werden weitergeführt. „Auch künftig werden wir unser bekanntes Angebot von Hausbauenden bis hin zu großen Industrieunternehmen anbieten und unsere Kunden nach Kräften bei ihren Vorhaben unterstützen“, ergänzen die beiden weiteren Geschäftsführer des neuen Unternehmens, Georg Altendorfer und Markus Obermüller.

Neuer Name ist noch nicht bekannt

Mit der Fusion ist das größte Bauunternehmen im Oberen Mühlviertel entstanden. Unter welcher Marke dieses auftreten wird, wird bis Anfang Sommer 2023 bekanntgegeben. Bis dahin ändert sich für Kunden und Lieferanten der drei Unternehmen organisatorisch nichts.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden