Rieder Advent: Einschaltfeier und viele schöne Attraktionen bis Ende Dezember
RIED. In Ried herrscht zur Vorweihnachtszeit eine besondere Atmosphäre, die durch festliche Dekorationen und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm sowohl im Stadtzentrum als auch im Einkaufszentrum Weberzeile zum Leben erwacht.
Der Weihnachtsbaum am Hauptplatz, mit 20 Metern Höhe und vier Tonnen Gewicht, gilt als ein besonderes Highlight. Der Baum wird bei der Einschaltfeier offiziell am Donnerstag, 21. November, um 18 Uhr von einer großen Abordnung aus Kirchdorf am Inn übergeben. An diesem Tag öffnen auch die beliebten Dietmar-Standln, die täglich bis 23. Dezember geöffnet sind.
Mit zusätzlichen Beleuchtungen an beliebten Plätzen wie dem Roßmarkt, Stelzhamerplatz und Landshuterplatz will die Stadt ein warmes weihnachtliches Ambiente schaffen. Der weihnachtliche Fotopoint – zur Verfügung gestellt von der Firma Illumina – ist ein weiteres Highlight bei den Dietmar-Standln.
Musikalischer Advent
Das Stadtmarketing hat sich dabei einige neue Attraktionen einfallen lassen: Von Mittwoch bis Freitag wird ein musikalisches Advent-Programm geboten. Täglich um 18 Uhr können sich die Besucher auf weihnachtliche Klänge freuen. Musikalisch wird die Adventszeit am Donnerstag, 12. Dezember bereichert: Bei „Ried singt Weihnachtslieder“ sind alle eingeladen, zusammen mit einem Bläserensemble bekannte Lieder wie „O Tannenbaum“ und „Es wird scho glei dumpa“ anzustimmen.
Die Liedtexte stehen auf der neuen Website der Stadt (www.ried.com) zum Download bereit, oder können per QR-Code vor Ort abgerufen werden. Die Texte sind auch in gedruckter Form bei der Veranstaltung um 3 Euro erhältlich. Der Betrag wird für einen wohltätigen Zweck gespendet.
Pop-up-Hütte
Zudem steht erstmals die „Infotech Glasfaser-Hütte“ für kreative Verkaufsangebote zur Verfügung – von Adventgestecken über selbst gebackene Kekse bis hin zu handgemachtem Kunsthandwerk. „Wir suchen Personen, welche Adventgestecke, Dekoration, Kekse, Maroni, gebrannte Mandeln oder Ähnliches verkaufen. Privatpersonen, Organisationen, Vereine oder Start-ups mit kreativen Verkaufsideen sind bei uns also genau richtig“, sagt Helmut Slezak, Geschäftsführer des Stadtmarketing Ried.
Eine weitere Initiative, die zum Innehalten einlädt, ist die Aktion „Schreib deinen Lieben mal wieder“. Hier können Besucher vorfrankierte Postkarten erwerben und Grüße an Freunde und Familie senden. Die Ansichtskarten gibt es am 21. November und 12. Dezember von 17 bis 20 Uhr in der Stadtmarketing-Hütte.
Weihnachtsverlosung
Die Weberzeile lockt in diesem Jahr mit einer besonderen Weihnachtsverlosung, bei der Kunden, die mindestens 50 Euro ausgeben, die Chance haben, einen von fünf 1.000-Euro-Gutscheinen zu gewinnen. Die Auslosung findet am 22. November statt und sorgt für eine spannende Stimmung unter den Einkaufenden.
Coca-Cola-Weihnachtstruck und Krippenausstellung
Der Coca-Cola-Weihnachtstruck macht am 27. November beim Maximarkt Station.
Ab dem 28. November wird die Weihnachtsausstellung „Überall ist Weihnacht – eine Krippenreise um die Welt“ im Innviertler Volkskundehaus die Stadt weiter in Weihnachtsstimmung versetzen.
Fahnen-Advent
Ein weiterer Höhepunkt ist der „Rieder Fahnenadvent“: Ab dem 30. November wird täglich eine von Schülern gestaltete Fahne am Dietmarbrunnen gehisst und erinnert so an die vielen kreativen Hände, die an der festlichen Gestaltung mitgewirkt haben. Rund 1.100 Schüler haben gemacht.
Perchtenlauf und Nikloaus
Ein besonderes Spektakel steht ebenso am Samstag, 30. November, ab 18.30 Uhr vor der Weberzeile auf dem Programm: Angeführt von den „Waldzeller Woidteifln“ sorgt in diesem Jahr die Rekordzahl von mehr als 450 Krampusse und Perchten für eine fulminante Show. „Das ist einer der größten Perchtenläufe in der Region“, freut sich Centermanager Christoph Vormair.
Der Nikolaus wird am Mittwoch, 4. Dezember, auf dem Hauptplatz und am Donnerstag, 5. Dezember, gemeinsam mit dem Krampus in der Weberzeile erwartet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden