Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Aggsbach Markt stehen wichtige Projekte an

Claudia Brandt, 26.04.2019 16:50

AGGSBACH MARKT. Seit fünf Jahren führt Hannes Ottendorfer die Geschicke der Marktgemeinde. Tips sprach mit dem ÖVP-Politiker über aktuelle Projekte, Neuerungen bei der Infrastruktur und über die Idee einer Seilbahn ans andere Donauufer.

  1 / 2   Die kleine Gemeinde Aggsbach Markt bezaubert mit ihrer malerischen Lage direkt an der Donau. Foto: Marktgemeinde Aggsbach

Tips: Herr Bürgermeister, was sind aus Ihrer Sicht die Vorzüge von Aggsbach Markt?

Ottendorfer: Wir sind eine kleine Gemeinde, die direkt an der Donau liegt, aber im Vergleich zu anderen Wachaugemeinden nicht vom Fremdenverkehr überrannt wird. Das macht es bei uns besonders lebenswert. Wir haben außerdem eine gute Anbindung an die Autobahn, man kommt von uns daher relativ schnell nach Wien oder St. Pölten.

Tips: Was sind aktuell die wichtigsten Projekte der Gemeinde?

Ottendorfer: Nach fünfjähriger Planung wird im Herbst mit dem Bau des Hochwasserschutzes begonnen. Außerdem haben wir ein Grundstück neben dem Gemeindeamt angekauft, auf dem 17 Wohnungen, eine Arztpraxis und voraussichtlich auch ein Nahversorger entstehen sollen. Außerdem haben wir es geschafft, für die Feuerwehr Willendorf ein neues Vorausrüstfahrzeug für Unfälle und technische Einsätze zu bekommen. Das Fahrzeug wird am 25. Mai gesegnet.

Tips: Wie entwickeln sich die Bevölkerungszahlen im Ort?

Ottendorfer: Wir haben jährlich einen geringen Rückgang. Daher haben wir auch das Wohnbauprojekt in Angriff genommen. Grundsätzlich haben wir genug freie Baugründe, nur befinden sich diese meist in Privatbesitz.

Tips: Wie ist es um die Infrastruktur im Ort bestellt?

Ottendorfer: Wir haben noch alles: Arzt, Nahversorger, Postpartner, Gasthaus, Kaffeehaus, zwei Heurige und eine Pfarrkirche mit eigenem Seelsorger. Das Strandcafé hat mit der Firma Madar aus Melk einen neuen Pächter bekommen. Seit Mitte April haben wir auch wieder einen Bankomaten.

Tips: Es gab ja mal die Idee, Aggsbach Markt und Aggsbach Dorf mit einer Seilbahn über die Donau zu verbinden...

Ottendorfer: Teile der Bevölkerung wünschen sich eine Verbindung zwischen den beiden Orten. Momentan denkt man an eine Hängebrücke wie in Reutte. Das Projekt stockt jedoch an den finanziellen Mitteln. Der Hochwasserschutz geht vor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden