AGGSBACH MARKT. Die Marktgemeinde bekommt einen neuen Bürgermeister: Hannes Ottendorfer tritt bei der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 nicht mehr an. Die Volkspartei schickt nun Vizebürgermeister Josef Kremser als neuen Spitzenkandidaten ins Rennen.
Nach 32 Jahren im Gemeinderat – davon zehn Jahre als Geschäftsführender Gemeinderat, vier Jahre als Vizebürgermeister und sechs Jahre als Bürgermeister – verlässt Hannes Ottendorfer die Kommunalpolitik. Als Motive für diesen Schritt nennt er die berufliche Doppelbelastung sowie gesundheitliche Gründe.
Hochwasserschutz-Bau verschiebt sich
„Grundsätzlich hätte ich mir vorstellen können, im Fall einer Wiederwahl noch eine halbe Periode das Amts auszuführen. Dies wurde jedoch verworfen, da sich der Bau des Hochwasserschutzes in der Gemeinde durch zu hohe Kosten auf den Herbst 2020 verschieben wird und es nicht gut wäre, wenn während der Ausführung des Projektes ein Wechsel der Gemeindeführung stattfinden würde“, berichtet der ÖVP-Politiker. „Bis zum Ende der Legislaturperiode werde ich selbstverständlich den Bürgern mit vollem Elan zur Verfügung stehen“, betont Ottendorfer.
Nachfolger nominiert
Als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 hat der Gemeindeparteivorstand der ÖVP Aggsbach-Willendorf den derzeitigen Vizebürgermeister Josef Kremser nominiert. Als dessen Nachfolger wiederum ist der derzeitige Geschäftsführende Gemeinderat Rainer Toifl vorgesehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden