AIGEN-SCHLÄGL. Es ist zwar noch eine Weile hin, bis von 26. bis 28. Oktober das Kindermusical „Tuishi Pamoja“ von der Jugendkantorei aufgeführt wird. Schon jetzt laufen aber die Vorbereitungen und so gab es auch bereits einen Schminkworkshop.
Zwei Profi-Visagistinnen gaben den Mitgliedern des Jugendchors einen Schnellkurs im bühnentauglichen Schminken. Passend zum Musical, in dem es um eine Freundschaft in der Savanne geht, schminkten sich die Jugendlichen selber verschiedene Tiergesichter. Zuerst wurde die Grundierung aufgetragen, dann Konturen exakt vorgezeichnet und anschließend dem Ganzen in mehreren Schichten Farbe gegeben. Visagistin Sonja Schatz, weiß, wie wichtig eine professionelle Maske für die Bühne ist. Denn diese muss etwa schweißtreibenden Chorographien oder dem Scheinwerferlicht standhalten.
Schatz hat mit ihrem Team bereits die Schauspieler von Starlight Express geschminkt. Im Herbst kann man nun ihre Kunst beim Kindermusical bewundern, wobei auch die Jugendlichen zu Pinsel und Farbe greifen werden.
Aktuelles Thema
Aufgeführt wird „Tuishi Pamoja“ vom Knaben- und Mädchenchor sowie dem Jugendchor. Sie erzählen von den Zebras und Giraffen, die in der Savanne nebeneinander leben und Vorurteile gegenüber der jeweils anderen Rasse haben. Erst als ein Zebramädchen und ein Giraffenbub mit Hilfe dreier Erdmännchen Freunde werden, beginnen auch die erwachsenen Tiere umzudenken.
Karten bereits erhältlich
Die Aufführungen finden von 26. bis 28. Oktober im KIKAS Aigen-Schlägl statt (genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben). Karten gibt es bei den Mitgliedern der Jugendkantorei Schlägl oder unter sekretariat@jugendkantorei-schlaegl.at. Schnell zugreifen, denn die Stückzahl ist begrenzt.
Der Mächen- und Knabenchor ist bereits am Sonntag, 10. Juni, zu hören. Dann gestalten die Kinder die Messe in der Stiftskirche (10 Uhr). Am Freitag, 15. Juni, feiern die jungen Chorsänger gemeinsam mit den Musikzwergen ein Sommerfest im Stoareich Natschlag (15 bis 17 Uhr). Am Samstag, 16. Juni, findet dort das Open Air-Konzert der Jugendkantorei statt (20 Uhr, bei Schlechtwetter am 23. Juni).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden