Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großer Marienverehrer und engagierter Brauerei-Leiter: Pfarrer Michael Enzenhofer verstorben

Martina Gahleitner, 30.07.2015 08:30

AIGEN-SCHLÄGL. Der Schlägler Mitbruder und ehemalige Pfarrer von Rannariedl, Michael Friedrich Enzenhofer ist gestern im 90. Lebensjahr im LKH Rohrbach verstorben. Am Samstag findet in der Stiftskirche das Requiem für ihn statt.

Der Schlägler Ordensbruder Michael Friedrich Enzenhofer starb im 90. Lebensjahr. Foto: Stift Schlägl

Während seiner englischen Kriegsgefangenschaft betete der gebürtige Gallneukirchner am Grab der Hl. Hemma von Gurk, dass sein Kindheitswunsch, Priester zu werden, in Erfüllung gehen möge. So geschah es auch: Nach seiner Heimkehr war er bei den Bundesbahnen als Schlosser beschäftigt, ehe er die Arbeitermittelschule in Linz besuchte, 1951 maturierte und schließlich am 28. August 1951 mit dem Ordensnamen Michael in das Prämonstratenserstift Schlägl aufgenommen wurde. Sechs Jahre später wurde er zum Priester geweiht.

Schon wenige Wochen später wurde Pfarrer Michael mit der Verwaltung der Stiftsbrauerei beauftragt, die er bis 1963 führte. Engagiert und erfolgreich setzte er sich für die wirtschaftliche Entwicklung der Brauerei ein. Seelsorglich wirkte er in dieser Zeit als Kaplan in Aigen. Später war er Pfarrer in Julbach und in Peilstein; 1980 kam er dann in die Pfarre Rannariedl, wo er bis 2010 als Pfarrer und Pfarrmoderator tätig war. 

Ein Herzensanliegen war Pfarrer Michael Enzenhofer die Vertiefung des Glaubens und die Hinführung der Gläubigen zum Bußsakrament. Er war außerdem ein großer Marienverehrer und begleitete viele Pilger zur Mutter Gottes nach Lourdes. 2010 kehrte er in das Stift zurück.

Begräbnis am Samstag

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 30. Juli, um 18 Uhr in der Stiftskirche Schlägl und am Freitag, 31. Juli, um 19.30 Uhr mit der Pfarrgemeinde Rannariedl in Pühret gebetet.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 1. August, um 10 Uhr in der Stiftskirche Schlägl gefeiert. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof Maria Anger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden