Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Paralympics verschoben: "Jetzt heißt es, sich neu zu fokussieren"

Martina Gahleitner, 31.03.2020 08:26

AIGEN-SCHLÄGL/ST. PETER/ROHRBACH-BERG. Aus Tokyo 2020 wird Tokyo 2021: Corona-bedingt wurden die Olympischen und Paralympischen Spiele verschoben – die richtige Entscheidung, sind sich die Paralympics-Sportler einig.

Christoph Stadlbauer weiß: "Alles wird dem großen Ziel untergeordnet."  Foto: Peter Gaisbauer
photo_library Christoph Stadlbauer weiß: "Alles wird dem großen Ziel untergeordnet." Foto: Peter Gaisbauer

Handbiker Christoph Stadlbauer zeigt Verständnis, „die Absage war die einzig richtige Entscheidung, weil die Gesundheit aller vorgeht.“ Aber es sei „ unendlich schade für jene Athleten, die sich bereits qualifiziert hatten“, sagt der Handbiker aus Aigen-Schlägl, der selbst noch keinen fixen Startplatz hatte. „Für jeden Behindertensportler ist die Teilnahme an den Paralympics die Krönung, das Highlight der Karriere. Die Vorbereitung auf so ein Großereignis erfolgt jahrelang sehr professionell, und nimmt immens viel Zeit, Energie und Kraft in Anspruch. Alles wird dem großen Ziel untergeordnet“, beschreibt Stadlbauer.

Keine Handbike-WM

Eine weitere Großveranstaltung, die Handbike-Weltmeisterschaft in Ostende in Belgien, wurde ebenfalls abgesagt. „Ebenso kann der beliebte Linz-Marathon, bei dem alljährlich auch die Handbiker am Start sind, nicht stattfinden“, informiert der Profi-Handbiker aus Aigen-Schlägl. Er hat für die optimale Vorbereitung auf die heurige Rennsaison viele Stunden auf der Walze in seinem Kellerraum absolviert und war im Februar gemeinsam mit einigen Athleten vom Austria Paracycling Team auf Trainingslager auf Lanzarote. Insgesamt hat Christoph Stadlbauer von November bis Februar rund 4.000 Kilometer auf seinem Handbike heruntergespult. „Nun heißt es, den Mut nicht verlieren, positiv bleiben, sich neu fokussieren und hoffen, dass das eine oder andere Rennen heuer doch noch gefahren werden kann.“

Volle Konzentration auf den Herbst

Handbikerin Elisabeth Egger aus St. Peter richtet den Fokus jetzt auf den Herbst. „Ich werde mich weiter auf das Training konzentrieren, um auf die verschobenen Rennen im Herbst bestmöglich vorbereitet zu sein. Leider wurden schon einige Rennen komplett abgesagt, umso mehr freut es mich, dass die OÖ Paracycling Tour auf Oktober verschoben wurde“, berichtet die junge Sportlerin. Trotz der Corona-Krise will sie an den Leistungen des Vorjahres anknüpfen bzw. versuchen, diese zu verbessern.

17.000 Olympia-Teile in der Warteschleife

Nicht nur die Sportler, auch Ausrüster Erima trifft der Ausfall der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokyo hart. „17.000 bereits produzierte Textilsachen, speziell gebrandete Taschen oder Koffer und Olympia-Accessoires müssen bis auf Weiteres in die Warteschleife“, informiert Erima Österreich-Geschäftsführer Willy Grims aus Rohrbach-Berg. Er hat Verständnis für den Schritt des IOC: „Die Verschiebung war die einzig richtige Maßnahme. Olympische Spiele sind ein großes, völkerübergreifendes Fest des Sportes – und so eines wäre unter den gegebenen Umständen nicht möglich gewesen“, sagt Grims.

Abseits der großen Sportbühne macht sich der Rohrbach-Berger große Sorgen um den heimischen Sportartikelhandel. „Nachdem der Team- und Mannschaftssport völlig stillsteht, fehlen neben den Einkäufen der Hobbysportler auch die Bestellungen der Vereine. Wir können nur hoffen, dass die Sache bald ausgestanden ist.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

BEZIRK ROHRBACH/NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der beste Beweis, dass man auch nach dem 50er noch mit etwas Neuem beginnen kann. Bei ihm ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

ROHRBACH-BERG. Eine Fotoausstellung ist das neueste gemeinsame Projekt von FAB Eule und den BBS Rohrbach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar photo_library

Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar

JULBACH. Nach fast 5.000 Wertungskilometern in der Wüste mit Platz eins zurück ins Mühlviertel: Der Julbacher Florian Gabriel war heuer als ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

HASLACH. „Riders in the Sky“ heißt das Motto des Konzertes des Duos Guitarmagic am 18. April im Gasthaus Vonwiller in Haslach. Und am 25. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Redetalente aus dem Bezirk Rohrbach überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

Redetalente aus dem Bezirk Rohrbach überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

NEUFELDEN. Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Mit dabei waren auch ...

Tips - total regional Emma Salveter
Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

ST. MARTIN. Die Ortsbauernschaft St. Martin lädt am Sonntag, 28. April, wieder zur Mostkost ein.

Tips - total regional Emma Salveter
Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde photo_library

Wie eine Maschinenhalle zu einem gemütlichen Wohnhaus wurde

PUTZLEINSDORF. Ein ungewöhnliches Bauprojekt haben Bernhard Schaubmayr und Roswitha Haudum realisiert: Sie haben eine Maschinenhalle mitsamt ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

Ein neues altes Zuhause für Oeppinger Volksschüler

OEPPING. Ein Großprojekt neigt sich in Oepping bald auch offiziell seinem Ende zu: Mit der Eröffnungsfeier am 28. April ist die Sanierung der ...

Tips - total regional Petra Hanner