Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aigen-Schlägls Gastronomiebetriebe verbünden sich für die Landesgartenschau

Martina Gahleitner, 04.07.2018 05:47

AIGEN-SCHLÄGL. Elf Wirtshäuser, Restaurants, Cafes und Jausenstationen ziehen für die Landesgartenschau an einem Strang. Als Genuss Stifter laden sie aber auch ein, die Gemeinde neu zu entdecken.

Die Genuss Stifter werden sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmern.  Foto: Mathe
Die Genuss Stifter werden sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmern. Foto: Mathe

„Wie das Essen geschmeckt hat, bleibt in Erinnerung bei so einer Großveranstaltung“, ist Max Jauker überzeugt. Deshalb haben er und zehn weitere Gastronomen des Wirtschaftsforums Aigen-Schlägl nach dem Vorbild der „Gaumenfreu(n)de“ aus Kremsmünster eine Gastro-Kooperation beschlossen. Sie werden sich um die Versorgung der Besucher mit Mühlviertler Spezialitäten annehmen. Was keine einfache Aufgabe sein wird: „An Spitzentagen kommen bis zu 5000 Gäste“, weiß Jauker. Insgesamt werden an die 200.000 Besucher an den 150 Veranstaltungstagen erwartet.

Genussfest mit den Genuss Stiftern

Jeder der elf Mitgliedsbetriebe sorgt auf seine eigene Art für Genuss, ein Ortsplan dient als Führer zu den einzelnen Gastrobetrieben. Die Genuss Stifter sind zudem am Genussfest beteiligt, das am 6. Oktober 2019 als Voi Lebm-Projekt (eine Initiative der Leaderregion Donau-Böhmerwald) in der Bioschule Schlägl stattfinden wird. Beginn ist um 9 Uhr mit dem Erntedankfest im Stift Schlägl.

Als Gastro-Zentrum positionieren

Die Genuss Stifter wollen aber keine temporäre Angelegenheit sein: Ziel ist es, Aigen-Schlägl nachhaltig als gastronomisches Zentrum im Bezirk zu positionieren - über die Landesgartenschau hinaus.

Gäste auf den Weg bringen

Neben dem kulinarischen Genuss geht es den Wirten auch darum, den Gästen die Gemeinde und ihre Wirtschaftsbetriebe näher zu bringen. Dazu gibt es ausgehend vom Landesgartenschau-Gelände einen Rundweg über den Grünen Weg zum Marktplatz und wieder zurück. Entlang diesem werden rund 20 Stationen eingerichtet. Geplant sind bei dem über Leader unterstützten Projekt unter anderem die Neubelebung der leerstehenden Schaufenster, ein Selfie-Garten, die Einbindung der Kunst in Aigen-Schlägl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden