Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖBB investieren 6,7 Millionen Euro in die Mühlkreisbahn - neuer Fahrplan ab 6. Mai

Martina Gahleitner, 09.04.2019 10:59

AIGEN-SCHLÄGL/LINZ. Drei Langsamfahrstellen werden ab 15. April auf der Strecke der Mühlkreisbahn, zwischen den Bahnhöfen Neuhaus-Niederwaldkirchen und Rohrbach beseitigt. Dadurch verkürzt sich die Reisezeit um sechs Minuten. Außerdem wird ein neues Zugpaar eingesetzt, der neue Fahrplan gilt ab 6. Mai.

Die Mühlkreisbahn fährt bald schneller und öfter.   Foto: ÖBB/Laresser
Die Mühlkreisbahn fährt bald schneller und öfter. Foto: ÖBB/Laresser

Die ÖBB investieren für die Beseitigung der Langsamfahrstellen 2,4 Millionen Euro. Die Hauptarbeiten finden in den Bereichen Iglmühle-Haslach, Neufelden-Iglmühle sowie Kleinzell-Neufelden statt. “Die ÖBB leisten damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Hebung der Reisequalität auf der Mühlkreisbahn“, betont Andreas Niedermair, Regionalleiter SAE der ÖBB-Infrastruktur AG.

Ab 6. Mai gilt auf der Mühlkreisbahn ein neuer Fahrplan, der auch ein zusätzliches Zugspaar beinhaltet. Mit diesem können die bestehenden Taktlücken geschlossen werden. 

Schienenersatzverkehr von 15. April bis 12. Mai

Für die Dauer der Arbeiten fährt kein Zug. Von 15. April bis 12. Mai ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Rottenegg und Aigen-Schlägl mit Autobussen eingerichtet. Rechtzeitig zur Landesgartenschau, die am 17. Mai eröffnet wird, werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Für die Landesgartenschau gibt es ein ÖBB Plus-Angebot, das ein Zugticket und eine ermäßigte Eintrittskarte beinhaltet.

Weitere Gleisarbeiten im Oktober

Von 14. bis 31. Oktober (nach der Landesgartenschau) folgen weitere Gleisarbeiten zwischen Puchenau West und Ottensheim sowie zwischen Walding und Rottenegg. Rund 50 Arbeiter werden Gleisetauschen, Brückenholz wechseln und das Schotterbett sichern. Insgesamt investieren die ÖBB damit heuer 6,7 Millionen Euro in die Mühlkreisbahn.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden